Heinz-Dieter Biehl zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Niederkirchen. Er ist seit mehr als 50 Jahren Mitglied im Niederkircher Roten Kreuz (DRK), war über lange Zeit im Sanitätsdienst tätig und leistete Jahrzehnte erfolgreiche Arbeit im Vorstand: der heute 72 Jahre alte Heinz-Dieter Biehl

 Heinz-Dieter Biehl (links) mit Udo Recktenwald. Foto: B & K

Heinz-Dieter Biehl (links) mit Udo Recktenwald. Foto: B & K

Niederkirchen. Er ist seit mehr als 50 Jahren Mitglied im Niederkircher Roten Kreuz (DRK), war über lange Zeit im Sanitätsdienst tätig und leistete Jahrzehnte erfolgreiche Arbeit im Vorstand: der heute 72 Jahre alte Heinz-Dieter Biehl. Udo Recktenwald, Landrat und Vorsitzender des DRK-Kreisverbandes, verlieh ihm im Heim des Ortsvereins die Ehrenmitgliedschaft und zeichnete ihn mit einer Urkunde aus. "Es ist in unserer Zeit nicht mehr selbstverständlich, dass Menschen ein Ehrenamt so lange ausüben", sagte Recktenwald. "Und es wird leider immer schwerer, verlässliche Ehrenamtler zu finden." Heinz-Dieter Biehl sei durch sein Engagement über den Ort und das Ostertal hinaus bekannt geworden. "Er hat dieser Region ein Gesicht gegeben und sich durch eine große Einsatzbereitschaft ausgezeichnet. In all den Jahren hat er viel für die anderen getan, aber auch viel für sich selbst."Der Geehrte war nach seinem Eintritt in den DRK-Ortsverein Kassenprüfer und im Sanitätsdienst, bei Blutspenden und Kleidersammlungen und im Verpflegungsdienst im Einsatz. Später wurde er stellvertretender Vorsitzender und war dann von 1980 bis 2012 mit einer dreijährigen Unterbrechung Vorsitzender. Sein Amt gab er in diesem Jahr an Adelheid Müller ab. In Heinz-Dieter Biehls Zeit fiel der Ankauf des Hauses der ehemaligen Polizeidienststelle, die zum DRK-Heim umgestaltet worden ist. Intensiv widmete sich der Niederkircher der Seniorenarbeit. Schon seit Jahren gibt es in der Unterkunft des Roten Kreuzes regelmäßige Treffen der älteren Bürger. gtr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort