Heinitzer Straße wird während Bauphasen teilweise gesperrt

Friedrichsthal. Nach Mitteilung der Stadt wird die vorhandene Asphaltbefestigung in einer Stärke von rund vier Zentimetern von der Fahrbahn abgefräst. Danach werde eine Deckschicht von rund vier Zentimetern aus einem speziellen Asphalt aufgetragen

Friedrichsthal. Nach Mitteilung der Stadt wird die vorhandene Asphaltbefestigung in einer Stärke von rund vier Zentimetern von der Fahrbahn abgefräst. Danach werde eine Deckschicht von rund vier Zentimetern aus einem speziellen Asphalt aufgetragen.Die Arbeiten im ersten Bauabschnitt bedingen eine Vollsperrung der Heinitzer Straße von deren Einmündungsbereich bei der Saarbrücker Straße bis etwa zur Mitte der Einmündung der Schulstraße. Die Sperrung beginnt heute um 15 Uhr.

Der Linienverkehr umfährt - wie bereits gemeldet - die Vollsperrung während der Bauarbeiten über die Schulstraße und die Schmidtbornstraße. Zusätzlich wird ab der Ausfahrt der Schulstraße in die Heinitzer Straße ein 20 bis 30 Meter weites "absolutes Halteverbot" auf beiden Straßenseiten eingerichtet, um den Bussen genug Platz zum Einfahren zu geben.

Für Anlieger wird die Fahrt nach Mitteilung der Stadt aber bis zur Baustelle gewährt, jedoch werde einerseits von der Saarbrücker Straße (L 125) sowie andererseits ab der Abzweigung der Spieser Straße (L 112) von der Straße zwischen Friedrichsthal und Elversberg (L 282) eine Umleitung für den Individualverkehr ausgeschildert. Die Arbeiten am ersten Bauabschnitt sollen von heute an bis zum 5. April dauern.

Der zweite Bauabschnitt erfolgt dann mit einer Vollsperrung von Dienstag, 10. April, ab 9 Uhr an von etwa der Mitte Schulstraße bis etwa der Mitte Am Freibad. Dieser Bauabschnitt wird den Angaben zufolge in zwei Baufelder (halbseitig) gesplittet, um den Bussen die Durchfahrt zu ermöglichen.

Für Anlieger wird die Fahrt bis zur Baustelle gewährt, die genannte Ausschilderung der Umleitung für den Individualverkehr bleibe auch während dieser Bauphase bestehen. Zusätzlich werde eine mobile Fußgängerampel im Bereich von Michaelsweg und Schulstraße - unmittelbar vor dem Baufeld von der Ortsmitte kommend - aufgestellt. Die Franzstraße kann während dieser Bauphase rückwärtig angefahren werden. Die Arbeiten sollen bis Donnerstag, 19. April, abgeschlossen sein.

Der dritte Bauabschnitt beginnt am Freitag, 20. April, mit einer Vollsperrung von etwa der Mitte Am Freibad bis zur Auffahrt auf die Autobahn A 8 in Fahrtrichtung Saarlouis. Dieser Bauabschnitt wird in zwei Baufelder - je halbseitig - geteilt, um auch hier dem Linienverkehr die Durchfahrt zu ermöglichen. Für Anlieger wird die Fahrt bis zur Baustelle gewährt. Der Individualverkehr wird durch entsprechende Beschilderung umgeleitet, so die Stadt weiter.

Die Anschlussstelle Elversberg der A 8- von Neunkirchen kommend - wird nicht gesperrt. Dem abfahrenden Verkehr wird ein Rechtsfahrgebot auferlegt. Die Anwesen der Anlieger und das Schwimmbad können rückwärtig über die Ludwigstraße angefahren werden. Hierzu wird die Einbahnstraßenregelung im Bereich Ludwigstraße/Schwimmbadstraße für diesen Bauabschnitt aufgehoben. Der Bauabschnitt wird voraussichtlich am Mittwoch, 25. April, abgeschlossen sein. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort