"Heiligmorgen gibts viel zu Lachen"

Kreis Saarlouis. Schon mal versucht, in den Vorweihnachtsstunden einen Parkplatz in der Stadt zu bekommen? Können Sie vergessen. Viele erledigen die letzten Einkäufe also mit dem Taxi. Und die Taxifahrer erleben den Weihnachtsstress der anderen hautnah.Lieschen Mai fährt seit 16 Jahren Taxi, auch an Heiligabend

 Rosemarie Schya fährt schon seit vielen Jahren an Heiligabend Taxi. Fotos: Jenny Kallenbrunnen

Rosemarie Schya fährt schon seit vielen Jahren an Heiligabend Taxi. Fotos: Jenny Kallenbrunnen

Kreis Saarlouis. Schon mal versucht, in den Vorweihnachtsstunden einen Parkplatz in der Stadt zu bekommen? Können Sie vergessen. Viele erledigen die letzten Einkäufe also mit dem Taxi. Und die Taxifahrer erleben den Weihnachtsstress der anderen hautnah.Lieschen Mai fährt seit 16 Jahren Taxi, auch an Heiligabend. "Zu mir ist am Samstag ein Mann ins Auto gestiegen, der war völlig verzweifelt", erzählt sie. "Seine Frau hatte ihn morgens losgeschickt, damit er noch einen Weihnachtsbaum kauft. Stattdessen war er aber einen Trinken! Ich musste dann fünf Verkaufsstellen mit ihm abklappern, bis wir noch einen fanden, den allerletzten. Der sah aus! Ganz mickrig und krumm. Ich habe ihm gesagt: 'Wenn ich Ihre Frau wäre, würde ich Ihnen den über den Kopf hauen!'"

Arnold Schmitt hat schon mehr als einen Baum transportieren müssen. "Bei einer Tanne mache ich ja noch mit. Aber Tiere kommen mir nicht ins Auto! Einer wollte mit Schlangen und Skorpionen hier rein, nee, nee!" Im letzten Jahr hat er an Heiligabend eine ältere Frau nach Hause gefahren. "Sie war wohl allein und wollte, dass ich zum Essen bleibe. Das war schon traurig."

Rosemarie Schya war an Heiligmorgen schwer im Stress. "Ich bin immer hin und her gefahren, vom Bahnhof zur Altstadt und zurück. Zigmal!" Viele Jugendliche kommen von außerhalb mit dem Zug nach Saarlouis. "Die kommen aus Siegen, aus dem Ruhrgebiet, nur um zu sehen, wie die Saarländer an Weihnachten in der Altstadt grillen", sagt Karl-Heinz Nüschke. "Das finden die zum Schießen!"

"An Heiligmorgen gibts immer viel zu Lachen", sagt Bernd Mayer. "Viele wollen Pauschalpreise aushandeln, wenn sie aus der Altstadt nach Hause wollen. Andere hätten sogar noch gerne ein paar Geschenktipps!" Udo Scharf hatte Samstag den ganzen Kofferraum voller Geschenktüten. "Da war eine noch auf den letzten Drücker shoppen - und das sehr erfolgreich!"

 BerndMayer

BerndMayer

 PilakJanusch

PilakJanusch

Ab 16 Uhr fahren an Heiligabend kaum noch Busse, sagt Pilak Janusch. "Da sind wir gefragt!" - "Bis die Leute aus der Altstadt mit den Blaulicht-Taxis heimgebracht werden", sagt Nüschke. Er erzählt: "Ich hatte am 23. einen Kerl, der wollte offenbar einen Haufen Tiere verschenken oder bekommen. Jedenfalls wollte er, dass ich ihm insgesamt 200 Kilo Tierfutter ins Auto lade. Ich hab ihm gesagt, er sollte sich da besser einen Kombi bestellen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort