Haussanierung: Verbraucherzentrale berät vor Ort

Regionalverband. Die Energieberater der Verbraucherzentrale des Saarlandes kommen auf Anruf nach Hause. Profitieren sollen insbesondere Eigenheimbesitzer, die noch keine Sanierungsmaßnahmen geplant haben, teilt die Verbraucherzentrale mit

Regionalverband. Die Energieberater der Verbraucherzentrale des Saarlandes kommen auf Anruf nach Hause. Profitieren sollen insbesondere Eigenheimbesitzer, die noch keine Sanierungsmaßnahmen geplant haben, teilt die Verbraucherzentrale mit.Die Ingenieure und Architekten machen eine große Bestandsaufnahme über den Energieverbrauch des Gebäudes inklusive Heizung und erklärten dann, welche Sanierungsmaßnahmen sinnvoll sind. Sie geben auch Tipps, worauf die Hausbesitzer achten sollten. In vielen Fällen finden die Energieberater ungedämmte Heizkörpernischen vor, schreibt die Verbraucherzentrale weiter. Durch die an dieser Stelle besonders dünne Mauer gehe unnötig viel Wärme verloren. Kleine Maßnahmen könnten Hausbesitzer schnell umsetzen. Auf andere, teurere Sanierungsmaßnahmen machen die Berater ebenfalls aufmerksam. Dazu zähle das Dämmen der obersten Geschossdecke, der Kellerdecke und der Fassade. Auch die Erneuerung von Fenstern und Heizung sei wichtig. Aber nicht bei jedem Gebäude ist eine Rundum-Sanierung nötig.

Nach dem Besuch des Energieberaters erhalten die Auftraggeber einen Bericht, in dem sie die Empfehlungen nachlesen können. Das Angebot kostet 20 Euro. Die darüber hinausgehenden Kosten zahle das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. Der Bericht ersetze nicht die umfassende Vor-Ort-Beratung, die sonst von selbstständigen Architekten und Ingenieuren angeboten werde. Aber auch nach dem Gebäude-Check könnten sich Eigenheimbesitzer bei der Verbraucherzentrale weiter beraten lassen. red

Anmeldung für den Gebäude-Check: Tel. (06 81) 5 00 89 15 oder unter (018) 8 09 80 24 00 (kostenlos aus dem deutschen Festnetz)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort