"Hausbank-Prinzip hat sich in der Krise bewährt"

Saarpfalz-Kreis. Trotz Euro-Krise und Turbulenzen auf den Finanzmärkten hat sich die VR Bank Saarpfalz gut am Markt behauptet und kann auf ein zufrieden stellendes Ergebnis verweisen. Das Betriebsergebnis vor Bewertung wurde im Vergleich zum Vorjahr nochmals verbessert

Saarpfalz-Kreis. Trotz Euro-Krise und Turbulenzen auf den Finanzmärkten hat sich die VR Bank Saarpfalz gut am Markt behauptet und kann auf ein zufrieden stellendes Ergebnis verweisen. Das Betriebsergebnis vor Bewertung wurde im Vergleich zum Vorjahr nochmals verbessert. Die positive Entwicklung zeige, dass sich das traditionelle Hausbankprinzip der Genossenschaftsbanken gerade in der Krise bewährt habe, erklärten die beiden Vorstände der VR Bank Saarpfalz, Konrad Huwig und Christoph Palm. Im Beisein des Vorsitzenden des Aufsichtsrates, Rainer Schmidt, und seines Stellvertreters Ernst Ehrmanntraut präsentierten die Vorstandsmitglieder die Bilanz des Geschäftsjahres.Der unverändert hohe Bestand an Kundeneinlagen in Höhe von etwas mehr als 220 000 000 Euro mache 85 Prozent der Bilanzsumme in Höhe von 249 300 000 Euro (2010: 254 Millionen) aus, die sich im Vergleich zum Rekord-Vorjahr leicht verringert habe, so Huwig. Den bilanziellen Bestand an Kreditausleihungen zum Ende des Geschäftsjahres bezifferte er auf rund 127 Millionen Euro (2010: 130 Millionen).

Das Kreditgeschäft werde für das Institut stets Individualgeschäft bleiben, versicherte Huwig. Die Neukreditgewährungen lagen bei insgesamt 20 Millionen Euro, darin enthalten sind auch die an die Verbundpartner Bausparkasse Schwäbisch Hall sowie Team Bank vermittelten Kredite. Schwerpunkt des Kreditgeschäftes bildeten nach wie vor das Privatkundengeschäft sowie die Kreditvergabe an regional tätige mittelständische Betriebe sowie Handwerker, Freiberufler und Landwirte. Als Beispiele für Kreditgewährungen nannte Konrad Huwig Wohnhausneubau und -kauf, energetische Maßnahmen oder Fotovoltaik-Anlagen. "Die klassische Sparform sowie konservative Produkte sind beim sicheren Hafen Genossenschaftsbank sehr gefragt", stellte Huwig fest. Als positiv bezeichnete er den um 94 000 Euro geringeren Verwaltungsaufwand. Durch das Betriebsergebnis sei die Bank in der Lage, eine Dividende auszuschütten und die Eigenkapitalbasis zu stärken.

"Wir beteiligen uns nicht an weltweiten Spekulationen, wir sind unseren Mitgliedern verpflichtet", erläuterte Palm. Positiv verlief auch die Entwicklung der Mitglieder; derzeit zählt das Genossenschaftsinstitut 8809 Teilhaber (2010: 8780). In den 13 Geschäftsstellen sind 92 Mitarbeiter - darunter sechs Auszubildende - beschäftigt. Neun Mitarbeiter gibt es in den Heim- und Warenmärkten in Webenheim, Ormesheim und Bliesmengen-Bolchen. Darüber hinaus verfügt die VR Bank Saarpfalz über sieben Geldausgabe-Automaten. re

Foto: B.Reichhart

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort