Hausarchiv der Familie Vopelius als Geschenk an die Stadt

Sulzbach · Die Geschichte der Stadt Sulzbach ist untrennbar mit dem Namen Vopelius verbunden. Auf Schritt und Tritt begegnet man bei einem Spaziergang diesem Namen – Vopeliusstraße, Vopeliusbad, Vopeliuspark, Villa Vopelius.

 Claudia von Vopelius im Sulzbacher Rathaus. Foto: Stadt

Claudia von Vopelius im Sulzbacher Rathaus. Foto: Stadt

Foto: Stadt



Der Stammvater der Sulzbacher Linie war der Chemiker Carl-Philipp Vopelius. Er leitete um 1800 viele Jahre die Blaufabrik. 1810 gründete er die Sulzbach-Schnappacher Glashütte in Schnappach. Bis 1929 betrieben die Nachfahren von Carl-Philipp Vopelius eine Glashütte. Noch heute erinnert vieles in der Stadt an diese glanzvollen Zeiten, schreibt die Pressestelle.

Unter anderem existierten noch viele kunstvolle Glasfenster aus der Hochkonjunktur der Glasindustrie, beispielsweise in der evangelischen Kirche, im Rathausfestsaal oder in der Aula.

Kürzlich besuchte Claudia von Vopelius, die Tochter von Max von Vopelius, die Stadt und übergab Bürgermeister Michael Adam und Stadtarchivarin Rita Lampel-Kirchner das umfangreiche Hausarchiv ihrer Familie.

Es enthält unter anderem die Gründungsurkunde der Sulzbach-Schnappacher Glashütte von 1809, Protokollbücher, Lagepläne, zahlreiche Fotografien über Familie und Werke und zwei Hauptbücher. Maximilian von Vopelius, der Vater von Claudia, war von 1950 bis 1970 Vorstandsmitglied der Deutschen Tafelglas in Fürth. Er starb am 3. August 1983 und wurde im Familiengrab auf dem Sulzbacher Friedhof beigesetzt.

"Es ist für unsere Stadt eine Ehre, dass Claudia von Vopelius uns das Hausarchiv ihrer Familie überlassen hat", freute sich der Bürgermeister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort