Hast du heute schon "gemoodelt"?

Sulzbach. Die Nutzung digitaler Medien hält Einzug ins Berufsleben. Ausbildung, Weiterbildungsmaßnahmen oder Studium werden mit Hilfe von Lernplattformen unterstützt. Diese sind über das Internet erreichbar und stellen den Lernenden in einem passwort-geschützten Raum Arbeitsmaterialien, Lern- und Übungsaufgaben zur Verfügung

 Schüler der Klasse 10a beim Moodeln. Foto: THG

Schüler der Klasse 10a beim Moodeln. Foto: THG

Sulzbach. Die Nutzung digitaler Medien hält Einzug ins Berufsleben. Ausbildung, Weiterbildungsmaßnahmen oder Studium werden mit Hilfe von Lernplattformen unterstützt. Diese sind über das Internet erreichbar und stellen den Lernenden in einem passwort-geschützten Raum Arbeitsmaterialien, Lern- und Übungsaufgaben zur Verfügung.Um den Einstieg in den Beruf zu erleichtern und die Studierfähigkeit der Schülerinnen und Schüler zu verbessern, kooperiert das Theodor-Heuss-Gymnasium in Sulzbach seit Jahren erfolgreich mit dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien. Im Einsatz ist die Lernplattform Moodle, die vom Institut in Dudweiler zur Verfügung gestellt wurde.

Inzwischen arbeiten am THG in über 100 Kursen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern zusammen. Das Angebot ist so vielfältig, dass unter den Schülern bereits ein eigener Begriff für die Arbeit mit der Plattform gefunden wurde: Man "moodelt".

Im Unterricht spielt die Plattform ihre Stärken klar aus. Sobald eine Klasse einen eigenen Kursraum besitzt, geht es los. Dann erledigen die Schülerinnen und Schüler über das Netz ihre Aufgaben, laden sich Arbeitsblätter herunter, arbeiten mit Ton- und Videoaufnahmen, diskutieren online unterrichtsbezogene Fragestellungen oder koordinieren ihre Gruppenarbeit. Einen besonderen Wert erhält die Plattform durch die dort vergebenen Unterstützungs- und Förderaufgaben - eine neue Art der Nachhilfe.

Inzwischen geht am THG der Einsatz der Plattform weit über den reinen Unterricht hinaus. So organisiert sich die Schülervertretung online, der Leseclub bewertet neuste Erscheinungen auf dem Büchermarkt, die Musical AG stimmt ihre Termine ab. Dabei achtet die Schule darauf, dass jedes Mitglied der Schulgemeinschaft Zugang zu den neuen Medien erhält.

Das THG verfügt über mehrere für Schülerinnen und Schüler zugängliche Computerarbeitsplätze. Seit diesem Schuljahr besteht auch die Möglichkeit, über eine drahtlose Internetverbindung schuleigener Laptops die Plattform zu erreichen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort