Hasseler Kindergartenkinder sind "Engel für einen Tag"

Hassel. Hinter Türchen Nummer 13 dreht sich in diesem Advent alles um Himmelsboten. Die Kinder der evangelischen Kindertagesstätte Sonnenblume in der Schulstraße 13 werden vom Thema Engel bis Weihnachten begleitet. "Advent heißt für uns vor allem Rituale und Bräuche pflegen", erklärt Kita-Leiterin Andrea Koch

 In der Schulstraße 13 in Hassel öffnet die Kindertagesstätte Sonnenblume ihre Tür. Foto: Malter

In der Schulstraße 13 in Hassel öffnet die Kindertagesstätte Sonnenblume ihre Tür. Foto: Malter

Hassel. Hinter Türchen Nummer 13 dreht sich in diesem Advent alles um Himmelsboten. Die Kinder der evangelischen Kindertagesstätte Sonnenblume in der Schulstraße 13 werden vom Thema Engel bis Weihnachten begleitet. "Advent heißt für uns vor allem Rituale und Bräuche pflegen", erklärt Kita-Leiterin Andrea Koch. Hierzu gehören die Adventsrunde am Morgen, Sprüche und Gedichte zum Advent und Kerzen werden angezündet. Adventskranz und der Adventskalender stehen im Mittelpunkt.

"Beim Kalender ist dabei nicht der große Konsum im Vordergrund", so Koch, "sondern wir wollen uns gegenseitig Wünsche erfüllen." Und hier passt das Thema Engel sehr gut. Die Kinder lernen: Was sind Engel? Wo gibt es Engel? Und was tun Engel? Dabei erfahren sie, dass auch sie und ihr Erzieherteam Engel für jemanden sein können.

Jedes Kind durfte sich vor der Adventszeit etwas Besonderes wünschen: beispielsweise mit den anderen zu backen, eine tolle Turnstunde, ein schönes Gedicht oder Lied. Wird sein Kalendertürchen geöffnet, wird sein Wunsch erfüllt und das Kind darf seinen kleinen Engel mit nach Hause nehmen. Auch bei den Eltern sei das Thema auf fruchtbaren Boden gefallen, sagt Andrea Koch. Auch sie bringen sich mit ein, indem sie Egelgedichte, Lieder oder Geschichten über Engel mit in die Einrichtung bringen.

"Alles dreht sich bei uns nur noch um Engel. Wenn ein Kind einem anderen etwas Gutes tut, ist es dessen Engel für den Tag. Oder wenn die Kinder uns helfen, sind sie unsere Engel für den Tag." Auch der Nikolaus, der am 5. Dezember zu Besuch kam, brachte neben Äpfeln, Nüssen und Mandarinen jedem Kind einen kleinen Schutzengel mit.

Selbst das Team wird in diesem Jahr nicht wichteln, sondern "es wird geengelt'." Jedes Kind, das Lust hat, darf sich außerdem eine Schutzengel-Laterne basteln. "Die werden dann an Heiligabend beim Weihnachtsgottesdienst in der Kirche leuchten und die Kinder dürfen sie nach dem Gottesdienst mit nach Hause nehmen." Auch dieser Familiengottesdienst wird Engel in den Mittelpunkt stellen. Die Kinder und der Kinderchor der Einrichtung werden mit Geschichten und Liedern die Besucher auf das Weihnachtsfest einstimmen. mal

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort