Hasborn kassiert die zweite Saison-Niederlage

Mettlach. Alexander Eckert machte dem Zittern ein Ende. Der eingewechselte Joker des Fußball-Saarlandligisten SV Mettlach steuerte im Spiel gegen den SV Hasborn in der 87. Minute alleine auf Gäste-Schlussmann Christian Reiter zu und überwand diesen zum 2:0 für Mettlach. Riesenjubel danach bei den Blau-Weißen

 Hochbetrieb vor dem Hasborner Kasten, doch Mettlachs Thomas Kiefer (in Blau) kann sich im Luft-Zweikampf gegen Hasborns Matthias Haupert (mit Stirnband) nicht durchsetzen. Foto: Guldner

Hochbetrieb vor dem Hasborner Kasten, doch Mettlachs Thomas Kiefer (in Blau) kann sich im Luft-Zweikampf gegen Hasborns Matthias Haupert (mit Stirnband) nicht durchsetzen. Foto: Guldner

Mettlach. Alexander Eckert machte dem Zittern ein Ende. Der eingewechselte Joker des Fußball-Saarlandligisten SV Mettlach steuerte im Spiel gegen den SV Hasborn in der 87. Minute alleine auf Gäste-Schlussmann Christian Reiter zu und überwand diesen zum 2:0 für Mettlach. Riesenjubel danach bei den Blau-Weißen. Im ersten Spiel nach dem Rücktritt von Trainer Ralf Schmidt (wir berichteten) hatten die Kicker von der Saarschleife am Samstag damit einen Sieg eingefahren.Interims-Trainer Thomas Steies, der die Mannschaft vorerst bis zur Winterpause übernommen hat, feierte damit einen gelungenen Einstand. "Bei mir und bei den Jungs war die Erleichterung riesengroß", freute sich Steies. "Aufgrund einer starken läuferischen und kämpferischen Leistung war unser Sieg auch verdient", fand der 38-Jährige.

Nicht alles gegeben

Dies gab auch Hasborns Trainer Heiko Wilhelm zu. "Mettlach hat uns mit einer aggressiven Spielweise den Schneid abgekauft. Wir hatten drei, vier Leute, die nicht an ihre Leistungsgrenze gingen. Und dann kann man gegen einen Gegner, der nach einem Trainerwechsel unbedingt siegen will, nicht gewinnen", sagte der 42-Jährige. Für Hasborn war es erst die zweite Saison-Niederlage. Davor hatten die Rot-Weißen nur bei Tabellenführer Wiesbach den Kürzeren gezogen.

Vor rund 200 Zuschauern im Stadion am Schwimmbad entwickelte sich auf dem tiefen Rasen von Beginn an ein Kampfspiel. Beide Teams beackerten sich in der ersten Hälfte im Mittelfeld, Torchancen blieben aber Mangelware. Die beste Gelegenheit hatte noch Hasborns Julian Scholler, der mit einem Kopfball am gut reagierenden Frank Schmidt im Mettlacher Gehäuse scheiterte. Als alle schon mit einem 0:0 zum Seitenwechsel rechnete, gingen die Hausherren aber doch noch in Führung. Nach einem Einwurf für den SVM kam der Ball in den Strafraum zu Daniel Mohm. Der wollte sich um Gegenspieler Dominik Engel drehen und wurde von diesem zu Fall gebracht. Schiedsrichter Marc Schäfer gab Elfmeter, Klaus-Peter Schröder verwandelte zum 1:0.

In der zweiten Hälfte forderte der harte Kampf, den sich beide Teams lieferten, dann auch personelle "Opfer". Zunächst sah Hasborns Matthias Haubert nach einem Foul an Daniel Mohm Gelb-Rot (70. Minute). Vor der Ausführung des anschließenden Freistoßes ertönte dann erneut ein Pfiff: Schiedsrichter Schäfer hatte einen Schlag von Mettlachs Artur Kruser gegen den Hasborner Daniel Dworowy gesehen, während die Begegnung noch unterbrochen war. Der Unparteiische schickte Kruser daraufhin mit Rot zum Duschen.

Danach setzte Hasborn alles auf eine Karte, um zum Ausgleich zu kommen. "Wir waren aber nicht durchschlagskräftig genug", meinte Wilhelm. Mettlach hatte in der Schlussphase Platz zum Kontern - und auch einige gute Gelegenheiten. Hasborns Torhüter Reiter bewahrte sein Team zunächst noch mit mehreren Glanzparaden vor dem 0:2, bis er dann in der 87. Spielminute gegen Eckert machtlos war. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort