Hartmann will in der zweiten Reihe der Saar-FDP mitmischen

Saarbrücken · Der frühere FDP-Landesvorsitzende und Wirtschaftsminister Christoph Hartmann mischt bei den Liberalen im Saarland wieder mit – wenn auch vorerst nur hinter den Kulissen. „Die FDP liegt mir nach wie vor am Herzen.

Wenn ich dabei mithelfen kann, die FDP wieder nach vorne zu bringen, tue ich das grundsätzlich gerne", erklärte der 41-Jährige auf SZ-Anfrage. Dies sei im Moment aber "eher beratend und nicht in der ersten Reihe" der Fall. Seine berufliche Situation erlaube keine Übernahme eines Amtes, das mit einem großen Zeitaufwand verbunden sei. Er sei außerhalb des Landes tätig und viel unterwegs.

Der Betriebswirt stand ab 2002 an der Spitze des Landesverbandes. Bei der Landtagswahl 2009 führte er die Saar-FDP mit 9,2 Prozent zu ihrem größten Wahlerfolg seit 1985. In der Jamaika-Koalition aus CDU, FDP und Grünen übernahm Hartmann dann das Wirtschafts- und Wissenschaftsministerium. Allerdings war er in der von Lagerkämpfen geprägten Saar-FDP umstritten.

Nach seinem Komplettrückzug aus der Politik infolge des Scheiterns der Jamaika-Koalition im Januar 2012 wechselte Hartmann zur Kommunikationsagentur Hering Schuppener nach Frankfurt. Seit seinem Abschied aus der aktiven Politik sei er im "regelmäßigen und vertrauensvollen Austausch" mit dem FDP-Landesvorsitzenden Oliver Luksic.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort