Hartmann stützt Chatzimarkakis

St. Wendel. FDP-Chef Christoph Hartmann hat sich beim Landeskongress der Jungen Liberalen (Julis) in St. Wendel hinter seinen Generalsekretär Jorgo Chatzimarkakis gestellt. Ohne auf die Forderung des FDP-Chefs des Saarpfalz-Kreises, Peter Müller, nach einer Entlassung des Generalsekretärs einzugehen, sagte Hartmann: "Chatzimarkakis hat mein Vertrauen

St. Wendel. FDP-Chef Christoph Hartmann hat sich beim Landeskongress der Jungen Liberalen (Julis) in St. Wendel hinter seinen Generalsekretär Jorgo Chatzimarkakis gestellt. Ohne auf die Forderung des FDP-Chefs des Saarpfalz-Kreises, Peter Müller, nach einer Entlassung des Generalsekretärs einzugehen, sagte Hartmann: "Chatzimarkakis hat mein Vertrauen." Dieser war parteiintern in die Kritik geraten, weil er den Grünen via Deutsche Presse-Agentur ein Mega-Ministerium angeboten haben soll.

Hartmann sagte, mit 49 000 Stimmen habe die Saar-FDP dazu beigetragen, Rot-Rot zu verhindern. Juli-Landeschef Sebastian Greiber äußerte die Hoffnung, dass eine Jamaika-Koalition zu einer Stärkung der Bürgerrechte und der Bildung, mehr Ganztagsschulen und einer Reform des G 8 im Saarland führen könnte. Bundestagskandidat Oliver Luksic unterstrich: "Jamaika braucht keine Zwangsehe zu werden. Es kann auch ein Projekt sein."

SPD-Chef Heiko Maas sprach unterdessen von einem "Machtkampf" in der Saar-FDP und nannte die Liberalen "völlig regierungsunfähig". Schon lange sei "nicht mehr klar, wer in der FDP Saar eigentlich das Sagen hat, mit wem verbindliche Absprachen getroffen werden können und mit wem nicht". Von allen fünf derzeit im Landtag vertretenen Parteien sei "die FDP bereits jetzt die am wenigsten verlässliche", erklärte Maas wörtlich. gtr/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort