Hape Kerkeling macht mobil

Im Sommer 2001 machte sich Fernsehstar Hape Kerkeling auf den Weg über die Pyrenäen nach Santiago de Compostela. Später hat der Komiker seine Erfahrungen auf dem Jakobsweg im Buch "Ich bin dann mal weg" verarbeitet, das zum Bestseller wurde

Im Sommer 2001 machte sich Fernsehstar Hape Kerkeling auf den Weg über die Pyrenäen nach Santiago de Compostela. Später hat der Komiker seine Erfahrungen auf dem Jakobsweg im Buch "Ich bin dann mal weg" verarbeitet, das zum Bestseller wurde. In dieser Woche wurde der neue Pilgerpass vorgestellt, der ein Wegbegleiter sein soll für Menschen, die auf dem Pilgerpfad von Hornbach nach Metz unterwegs sind. Und weil Wanderer so gerne sehen, was sie geleistet haben, ist in dem Bändchen auch Raum für 25 Stempeleinträge an den verschiedenen Stationen. Es ist bereits der zweite Pilgerpass, der allerdings gegenüber seinem Vorgänger völlig neu gestaltet wurde. Bei der Vorstellung des Wegbegleiters, der Appetit auf besinnliche Stunden auf dem Pilgerpfad machen soll, wurde deutlich, dass immer mehr Menschen auch in unserer Region großes Interesse daran haben, einmal eine Auszeit vom Alltag zu nehmen, spirituelle Ruhe zu finden und für einige Zeit ein karges Dasein zu fristen. Pilgern ist also "in", und so manchem, der die Einsamkeit sucht, ist schon wieder zu viel Betrieb auf den Pilgerpfaden. Kerkeling mobilisiert die Massen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort