Hans-Werner Schnur spendete zum 130. Mal sein Blut

Oberkirchen · Reges Treiben herrschte in der Grundschule Oberkirchen, wohin der Ortsverein des DRK zur Blutspende eingeladen hatte. Es war der 139.

Blutspendetermin beim DRK Oberkirchen, zu dem 111 Spender kamen. Unter ihnen waren auch sechs Erstspender. Für 25 Blutspenden wurde Christina Martin aus Oberkirchen geehrt. Für jeweils zehn Blutspenden wurden Iris Müller, Jenni Martina Haab und Sascha Peter Becker aus Freisen ausgezeichnet, Carina Zimmermann aus Oberkirchen, Angelika Bohr aus Eckersweiler und Justine Nissen aus Schwarzerden.

Rekordhalter im Blutspenden beim DRK Oberkirchen ist Hans-Werner Schnur, der dies nun schon 130 Mal tat. Er begann 1972 mit dem Blutspenden in Oberkirchen. Auch als Helfer beim Blutspenden ist Schnur von Anfang an dabei. "Wenn es meine Gesundheit zulässt, will ich die 150. Blutspende in spätestens sechs Jahren voll machen", sagte Hans-Werner Schnur.

Diesmal waren insgesamt 30 Helfer im Einsatz, darunter auch acht Mitglieder des Jugendrotkreuzes. Erstspender beim 139. Blutspendetermin waren Selina Fuchs, 19, und Jana Fleckenstein, 18, beide aus Oberkirchen. Selina Fuchs wurde von ihrem Großvater Erwin Erfurt zum Blutspenden animiert, der selbst auch eifriger Blutspender war. Jana Fleckenstein ist aktive Helferin im DRK und zuständig auch für die Blutspendewerbung. Seit 1972 kamen insgesamt 16 840 Blutspender zum DRK nach Oberkirchen, die 8420 Liter Blut spendeten. Der nächste Blutspendetermin ist am 9. Januar, von 17 bis 20.30 Uhr in der Grundschule in Oberkirchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort