Hans-Joachim Otto entdeckte den Zusatz-Schirm erst nach Jahren

Dillingen. Hans-Joachim Otto ist bei jedem Spaziergang für einen Regenschauer gerüstet. Denn sein Spazierstock ist zugleich ein Regenschirm. Besser noch: Wenn es regnet, zieht er und den schlanken Regenschirm einfach aus dem Schaft heraus und er hat Stock in der einen und Schirm in der anderen Hand

 Hans-Joachim Otto hat Schirm im Stock. Foto: Kallenbrunnen

Hans-Joachim Otto hat Schirm im Stock. Foto: Kallenbrunnen

Dillingen. Hans-Joachim Otto ist bei jedem Spaziergang für einen Regenschauer gerüstet. Denn sein Spazierstock ist zugleich ein Regenschirm. Besser noch: Wenn es regnet, zieht er und den schlanken Regenschirm einfach aus dem Schaft heraus und er hat Stock in der einen und Schirm in der anderen Hand. "Jahrelang wusste ich gar nicht, dass in diesem Spazierstock noch ein Schirm drin ist!", sagt Otto. Ihm ist wohl aufgefallen, dass der Stock etwas dicker war, als die, die er kannte. Aber das Gewinde am Schaft hätte auch einfach eine schicke Verzierung sein können. Den Stock hatte er vor 37 Jahren von seinem Schwiegervater bekommen. "Der war kriegsverletzt und ging oft am Stock", sagt Otto. "Aber der Stock kam mir so ungewöhnlich schwer vor", sagt er und irgendwann drehte er mal an dem Metallgewinde - und sah den dünnen Schirm im Stock. Dieses edle Teil hatte ihr Vater in Österreich gekauft, vermutet seine Frau Doris Otto. Lackiertes Holz und ein runder Gummifuß - und eben mit praktisch integriertem Schirm. "Bestimmt aus einer Notsituation heraus entstanden", sagt Doris Otto. Und: "Was wäre die Welt ohne verrückte Ideen", ergänzt ihr Mann. kj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort