Handball: Völklingen vor richtungweisendem Spiel in Bad Ems

Völklingen. Die HSG Völklingen hat noch 15 Rückrundenspiele in der Handball-Oberliga Rheinland/Pfalz/Saar vor sich. Doch bei nur noch sechs Heimspielen wird es verdammt schwer, sich noch aus der Abstiegszone zu befreien. Der Mannschaft von Trainer Marek Kordowiecki droht (Foto: Horst Klos) der direkte Wiederabstieg.Zum Start der Rückrunde muss die HSG Völklingen am Samstag ( 19

Völklingen. Die HSG Völklingen hat noch 15 Rückrundenspiele in der Handball-Oberliga Rheinland/Pfalz/Saar vor sich. Doch bei nur noch sechs Heimspielen wird es verdammt schwer, sich noch aus der Abstiegszone zu befreien. Der Mannschaft von Trainer Marek Kordowiecki droht (Foto: Horst Klos) der direkte Wiederabstieg.

Zum Start der Rückrunde muss die HSG Völklingen am Samstag ( 19.30 Uhr, Halle Silberau) beim TV Bad Ems antreten. Es ist das Kellerduell der RPS-Liga - und zugleich eine richtungweisende Partie für den weiteren Saisonverlauf. Denn Bad Ems hat mit 10:20 Punkten auf dem drittletzten Tabellenplatz gerade mal einen Zähler mehr als die HSG Völklingen (9:21) einen Rang dahinter.

Bei einem Sieg könnte die HSG nicht nur Bad Ems hinter sich lassen, ein Erfolg würde auch das Selbstvertrauen für die kommenden schweren Wochen stärken. Zumal der letzte Sieg vom 26. November 2008 datiert: 28:25 gegen die SGH St. Ingbert.

Trainer Marek Kordowiecki ist sich bewusst, dass sein Team Bestform bringen muss, um sich in Bad Ems zu behaupten: "Wir haben zuletzt nicht schlecht gespielt", sagt Kordowiecki mit Blick auf die beiden unterm Strich enttäuschenden Heimpartien gegen Dansenberg (24:24) und Friesenheim II (30:31). "Wenn wir unsere Leistungen noch ein bisschen mehr stabilisieren können, dann sollten wir in der Lage sein, in Bad Ems zu punkten", glaubt der Trainer.

Noch nicht klar ist, ob Andreas Rokay (Foto: Ruppenthal) spielen wird. Seine Fußverletzung aus dem Spiel gegen Friesenheim ist noch nicht ganz abgeklungen. Er selbst meint: "Ich wäre natürlich bei dem so wichtigen Spiel am Samstag gerne dabei. Aber ich muss abwarten, wie sich das mit meinem Fuß entwickelt. Ich bin aber trotzdem guter Dinge, dass ich gegen Bad Ems doch spielen kann." ebe

Nach Bad Ems setzt die HSG Völklingen einen Bus ein, in dem auch Fans mitfahren können. Abfahrt ist um 15 Uhr in Fürstenhausen beim Lokal Dorfschenke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort