Handball-Saarlandliga: HC Schmelz weiter im Aufwind

Schmelz · In der Handball-Saarlandliga der Männer setzt der HC Schmelz seine Serie fort. Der 25:23-Erfolg am Wochenende beim TuS Elm-Sprengen war der fünfte Sieg in Folge und für Martin Rokay etwas ganz Besonderes.

Zwei Jahre lang hatte der Schmelzer Spielertrainer die Gastgeber trainiert und ihnen mit Toren zu Siegen verholfen. Diesmal spielte Rokay für die andere Seite, die er gut auf die alten Weggefährten eingestellt hatte. Schmelz führte mit 3:0, doch das Anrennen gegen eine offensive Abwehr kostete Kraft. Der TuS wurde stärker, führte zur Pause mit 12:9 und lag auch in der 55. Minute mit 23:21 vorn. Die Rokay-Jungs, die drei Strafwürfe vergaben, schafften dennoch den Ausgleich (23:23), und als es darauf ankam endlich auch ein Tor vom Siebenmeter-Punkt. Nach der 24:23-Führung setzte der HC kurz vor Schluss mit einem Gegenstoß-Tor den Schlusspunkt zum 25:23-Sieg. In der Tabelle ging es hoch auf Rang drei, den Schmelz an diesem Sonntag, 18.30 Uhr, in der Primshalle mit einem Heimsieg gegen Kirkel behaupten will. Sprengen fiel auf Rang neun zurück und muss am Sonntag, 18 Uhr, beim Tabellenvierten TV Merchweiler ran.

Gegen die HG Saarlouis II hatte Merchweiler zuletzt keine Chance. Mit einem 31:24-Heimsieg verteidigten die Jungs von Trainer Danijel Grgic ihren Spitzenplatz, der an diesem Samstag, 19.30 Uhr, bei Abstiegskandidat TV Homburg kaum gefährdet sein dürfte. Der HC Dillingen-Diefflen hat nach dem 27:24 in St. Ingbert am Sonntag in der Sporthalle Diefflen die VTZ Saarpfalz II zu Gast. Anpfiff ist um 17.30 Uhr.

In der Saarlandliga der Frauen erwartet der Tabellenzweite HG Saarlouis nach dem 29:26-Sieg in Dirmingen am Samstag den TBS Saarbrücken II (18 Uhr, Stadtgartenhalle). Der HC Schmelz (Rang zehn) will nach der 21:37-Klatsche bei Spitzenreiter Oberthal am Sonntag in der Primshalle gegen den unteren Tabellennachbarn SC Alsweiler wieder punkten. Anwurf ist um 16.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort