Handball-Pokal: HF Illtal scheiden im Halbfinale aus

Dirmingen/Saarlouis. Die Handballfreunde Illtal sind am Sonntag beim Halbfinalturnier um den saarländischen Handball-Pokal ausgeschieden. Von den drei Spielen konnte in der Saarlouiser Steinrauschhalle nur eins gewonnen werden. Nach der Auftaktniederlage gegen Ligakonkurrent HG Saarlouis (17:21) war das Ausscheiden programmiert

Dirmingen/Saarlouis. Die Handballfreunde Illtal sind am Sonntag beim Halbfinalturnier um den saarländischen Handball-Pokal ausgeschieden. Von den drei Spielen konnte in der Saarlouiser Steinrauschhalle nur eins gewonnen werden. Nach der Auftaktniederlage gegen Ligakonkurrent HG Saarlouis (17:21) war das Ausscheiden programmiert. Zwar war der Sieg (25:14) gegen Saarlandligist HSG Fischbach-Sulzbach Pflicht, die Niederlage (18:25) gegen Regionalligist VTZ Saarpfalz jedoch abzusehen.Der neu auf das Schild gesetzte Trainer Steffen Ecker nahm es gelassen: "Ich habe den Eindruck, dass wir uns vernünftig präsentiert haben." Tatsächlich ließ die Körpersprache der Zebras keine Resignation erkennen. Im Gegenteil: Die Mannschaft wirkte mit dem leicht veränderten Spielsystem selbstbewusst und optimistisch. "Wir sind kein Trümmerhaufen", warnt Ecker die Liga, "die Mannschaft hat schon oft bewiesen, dass sie viel mehr kann." Mangelndes Selbstvertrauen habe jedoch das Weiterkommen verhindert.

Ecker, der schon seit sechs Jahren Jugendmannschaften des TV Homburg trainiert, hat "drei Baustellen" erkannt: "Abwehr, Spielvortrag und Abschlussqualität." Die Abwehrreihe hat er bereits kompakter ausgerichtet: "Wir haben die Gegner heute bereits gut auf die Außenpositionen gezwungen." Das Spiel nach vorne soll an Hektik verlieren. Dazu spielt etwa Kapitän Sebastian Hoffmann auch in der Abwehr, sodass das Umschalten nahtloser geschehen kann. Der Torabschluss wird in Spielzugsituationen und grundlagenorientiert trainiert. Auch dem vermeintlich ausgereiften Handballer könne einfaches Torschusstraining helfen.

Das Finale des saarländischen Handballpokals wird nun am Ostermontag zwischen dem SV Zweibrücken, der MSG HF Untere Saar, VTZ Saarpfalz und der HG Saarlouis II ausgetragen. Saarlouis konnte am Sonntag nicht nur gegen Illtal sondern auch gegen die beiden anderen Teilnehmer (22:18 gegen Saarpfalz, 22:17 gegen Fischbach) gewinnen und wurde so als Gastgeber zum Gewinner des Tages. sep

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort