Handball-Oberliga: HSG Völklingen holt zwei wichtige Punkte

Völklingen. Im Kampf um den Klassenverbleib in der Handball-Oberliga hat die HSG Völklingen am Samstag zwei wichtige Punkte geholt und belegt nun Rang elf. Beim 29:23-Heimsieg (16:11) gegen den Tabellenvierten SG Saulheim zeigte die Mannschaft von Berthold Kreuser eine starke Leistung. "Ich denke, dass jeder für jeden gespielt hat

 Der Völklinger Mathieu Geoffroy (rechts) nimmt Maß, Saulheims Torwart Sascha Radewald erwartet seinen Wurf. Foto: Klos

Der Völklinger Mathieu Geoffroy (rechts) nimmt Maß, Saulheims Torwart Sascha Radewald erwartet seinen Wurf. Foto: Klos

Völklingen. Im Kampf um den Klassenverbleib in der Handball-Oberliga hat die HSG Völklingen am Samstag zwei wichtige Punkte geholt und belegt nun Rang elf. Beim 29:23-Heimsieg (16:11) gegen den Tabellenvierten SG Saulheim zeigte die Mannschaft von Berthold Kreuser eine starke Leistung. "Ich denke, dass jeder für jeden gespielt hat. Wir waren von Anfang an bissig in der Deckung und haben unsere Angriffe überlegt vorgetragen", sagt Rückraumspieler Thomas Kochann.Nach einem ausgeglichenen Beginn, bei dem die HSG stets mit einem bis zwei Toren vorne lag, konnte sie sich fünf Minuten vor der Pause mit einer 15:10-Führung erstmals absetzen. Zuvor musste Kreuser seinen Torwart Björn Feit ersetzen. Er erlitt in der 20. Minute eine Oberschenkelzerrung. Nach einigen missglückten Abwehrversuchen in der ersten Halbzeit wurde in Durchgang zwei jedoch klar, dass sein Vertreter Alexander Dörr einen Sahnetag erwischte. Mit zahlreichen Paraden verhinderte Dörr, dass Saulheim den Abstand verkürzte. "Ich glaube, ich habe einige wichtige Bälle halten können. Vielleicht hat das die Truppe auch ein bisschen angespornt", erklärt der Torwart lächelnd.

Völklingen spielte in allen Mannschaftsteilen konzentriert weiter, und Peter Walz sorgte mit seinem Treffer zum 27:21 etwa fünf Minuten vor Schluss für die Vorentscheidung. "Wir wollten uns heute für die 28:42-Klatsche im Hinspiel revanchieren. Damals wurde uns von den Saulheimer Anhängern das Oberliga-Niveau abgesprochen. Heute konnten wir das Gegenteil beweisen", sagt Kochann. Kreuser ergänzt: "Das waren zwei äußerst wichtige Punkte. Für uns war es heute sehr wichtig zu sehen, dass die Mannschaft in der Lage ist, guten Handball zu spielen."

Beste Werfer für die HSG waren Matthieu Geoffroy mit sieben und Peter Walz mit sechs Toren. Für Saulheim war Patrick Weber zwölf Mal erfolgreich. skr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort