Handball: Dillingen-Diefflen ist gegen Elm heiß auf eine Revanche

Diefflen. Nach dem Derby ist vor dem Derby: Der Heimsieg des HC Dillingen-Diefflen im Nachholspiel der Handball-Saarlandliga sorgte in der Sporthalle Diefflen kürzlich für Jubel. Nur zehn Tage nach dem 24:21-Erfolg haben die Hüttenstädter an diesem Sonntag, 17.30 Uhr, vor eigenen Fans den nächsten Lokalrivalen zu Gast

Diefflen. Nach dem Derby ist vor dem Derby: Der Heimsieg des HC Dillingen-Diefflen im Nachholspiel der Handball-Saarlandliga sorgte in der Sporthalle Diefflen kürzlich für Jubel. Nur zehn Tage nach dem 24:21-Erfolg haben die Hüttenstädter an diesem Sonntag, 17.30 Uhr, vor eigenen Fans den nächsten Lokalrivalen zu Gast. Gegen den Tabellendritten TuS Elm-Sprengen sieht Patrick Grabenstädter seine Mannschaft (Platz sechs) in der Außenseiterrolle. "Die Gäste haben den stärkeren Kader. Wir sind aber nicht chancenlos und können mit Teamgeist dagegenhalten - siehe Hinspiel", erinnert der 43-Jährige an die knappe 23:24-Niederlage in der Vorrunde.In der Jahnsporthalle Schwalbach führte Diefflen gegen das Top-Team um die Ex-Regionalliga-Spieler Martin Rokay und Ibrahim Mukladzija zwischenzeitlich mit vier Toren und brach erst in der Schlussphase ein. "Wir hätten einen Punkt verdient gehabt. Wenn es im Sport so etwas wie Gerechtigkeit gibt, wären wir jetzt dran", meint Grabenstätter und erwartet ein kampfbetontes, aber faires Spiel. "Sprengen hat im Titelkampf keine Chancen mehr. Wir haben die Klasse gesichert. Es geht also nicht mehr um Leben und Tod, dafür aber um viel Prestige", betont er.

Während man in Diefflen dem Saisonfinale eher gelassen entgegensieht, ist die Abstiegsgefahr beim HC Schmelz noch nicht gebannt. Im Heimspiel gegen die HSG Dudweiler-Fischbach muss der Tabellenzehnte an diesem Sonntag, 18.30 Uhr, in der Primshalle unbedingt punkten. Mit einem Sieg gegen das Schlusslicht könnte Schmelz sein Punkte-Polster zur kritischen Zone auf komfortable sechs Punkte ausbauen. ros

Die Schmelzer Saarlandliga-Handballerinnen treten am Samstag, 20 Uhr, beim TV Altenkessel an. Die HG Saarlouis ist am Sonntag, 17 Uhr, bei der DJK Marpingen II zu Gast.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort