Hammer-Ergebnis für Merziger Hammerwerfer Thomas Bleistein

Merzig. Bei den deutschen Junioren-Meisterschaften der Leichtathleten in Bremen ist Thomas Bleistein (Foto: rup) vom Leichtathletik-Verein Merzig einen Riesen-Erfolg geglückt. Im Hammerwerfen der Junioren belegte der 20-Jährige mit einer Bestleistung von 61,83 Metern den dritten Platz und verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr um zwei Positionen

Merzig. Bei den deutschen Junioren-Meisterschaften der Leichtathleten in Bremen ist Thomas Bleistein (Foto: rup) vom Leichtathletik-Verein Merzig einen Riesen-Erfolg geglückt. Im Hammerwerfen der Junioren belegte der 20-Jährige mit einer Bestleistung von 61,83 Metern den dritten Platz und verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr um zwei Positionen. Rechtzeitig zum 50-jährigen Jubiläum seines Vereins schenkte er diesem seinen bislang größten Erfolg. Dabei waren die Voraussetzungen nicht einmal besonders gut: In den letzten drei Wettkämpfen war Bleistein nicht ein einziger gültiger Wurf gelungen. "Ich hab mich aber nicht verrückt machen lassen. Bei den deutschen Meisterschaften hab ich bisher immer Bestleistung geworfen, und das war auch heute so", sagte Bleistein.Gleich im ersten Versuch gelangen ihm 61,63 Meter, mit denen er nach dem ersten Versuch sogar führte, ehe die favorisierten Johannes Bichler (München) und Paul Hützen (Uerdingen) an ihm vorbei zogen. Im vierten Versuch verbesserte er sich noch einmal um 20 Zentimeter und schaffte somit auch die Quali für die deutschen Meisterschaften der Aktiven in Kassel, an denen er zur Belohnung erstmals teilnehmen wird. Seine Platzierung war die beste saarländische Leistung bei diesen Meisterschaften. Vierter wurde sein Rehlinger Lieblingskonkurrent Nils Westrich ebenfalls mit Bestleistung von 59,84 Metern. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort