Halle in Herrensohr klar für Klettervergnügen

Herrensohr. Eine neue Kletter- und Boulderhalle eröffnet am Samstag, 22. Oktober, in Herrensohr. Die ehemalige Drei-Feld-Tennisanlage Herrensohrer Wiesen 1 beheimatet nun fünf 4,50 Meter hohe Kletterblöcke aus Stahl und Holz, die Felsblöcken in Fontainebleau nachempfunden sind

Herrensohr. Eine neue Kletter- und Boulderhalle eröffnet am Samstag, 22. Oktober, in Herrensohr. Die ehemalige Drei-Feld-Tennisanlage Herrensohrer Wiesen 1 beheimatet nun fünf 4,50 Meter hohe Kletterblöcke aus Stahl und Holz, die Felsblöcken in Fontainebleau nachempfunden sind. Michaela Haupenthal, Geschäftsführerin der neuen Kletter- und Boulder-Arena, hat sich für die Halle entschieden, "da das Objekt ideale Voraussetzungen hat. Der Tageslichteinfall war mir wichtig, und mit den Squash -Boxen war Raum genug." Squash-Freunde müssten sich aber nicht entmutigen lassen, nur eine der drei Boxen wird umfunktioniert, die restlichen bleiben für den Spielbetrieb erhalten. Auch die Nähe zur Uni war ein entscheidender Grund für den Standort, denn "viele Boulderer sind Studenten".Die Sportart Slackline, bei der man auf einem gespannten Schlauchband akrobatische Kunststücke vollführt, wird ebenfalls in das Programm der Arena aufgenommen. Da der Schlauch nicht so stark wie bei einem Hochseil gespannt wird, schwingt er stark - daher der Name der Disziplin. Slackline sei ins Angebot mit aufgenommen worden, um den Boulderern eine interessante Zugabe zu bieten, denn das Balancieren auf dem Schlauchband soll den Gleichgewichtssinn trainieren. Sechs über 20 Meter lange Seile sollen bis zur Eröffnung in etwa 90 Zentimetern Höhe gespannt sein, um das gefahrlose Trainieren zu ermöglichen.

Für Könner ist ein weiterer Schlauch zwischen zwei Boulderblöcken in etwa vier Metern Höhe installiert worden. "Wir haben ein großes Platzangebot in der Halle und können auch künftig das Programm erweitern", sagt die Geschäftsführerin.

Zurzeit ist jedoch das internationale Helferteam (deutsche, französische und italienische Sportler) damit beschäftigt, die künftigen Kletterrouten zu entwerfen. Hierfür wurde sogar ein Weltcup-Boulderer aus Venedig eingeflogen. Haupenthal: "Alessio Gosso hilft beim künstlerischen Teil und entwirft die Routen - von Anfängerwegen bis zu kniffligen Strecken, die auch ihm Probleme bereiten können. Alle anderen Teammitglieder sind ebenfalls Spezialisten für diese Arbeit."

Jürgen Wolter, künftig zuständig für das Geschäft in der Arena, ergänzt: "Im Saarland herrscht ein sehr hohes Niveau im Kletter- und Bouldersport. Grenzüberschreitend gibt es sehr gute Klettergebiete in Frankreich, Luxemburg und der Pfalz." Er war in den letzten 40 Jahren in allen Hochgebirgen der Welt unterwegs und hat sogar Expeditionen in den Himalaya geleitet. Seine Erfahrungen möchte er jedoch nicht nur an die Outdoor- und Bergsport-Kundschaft im Geschäft weitergeben, er möchte auch künftig Kletterkurse am heimischen Felsen (beispielsweise an den Kirner Dolomiten) und bei geführten alpinen Hochtouren anbieten.

Am Eröffnungstag, Samstag, 22. Oktober, stehen 50 Liter Freibier für die Gäste bereit. An diesem Tag ist Bouldern, Slacken und Squashspielen kostenlos.

Hintergrund

Bouldern bezeichnet das Klettern ohne Seil in Absprunghöhe. Der Name kommt vom englischen Begriff "boulder" (Felsblock). In der Halle werden Felsblöcke mit Holz und Stahlkonstruktionen nachempfunden. An diesen werden unterschiedliche Griffe angebracht, die das Klettern auf verschiedenen Routen ermöglichen. Bouldern ist seit den 70er Jahren eine eigene Disziplin des Klettersports. dla

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort