Haldengipfel und Wassergärten

Landsweiler-Reden. An diesem Sonntag bieten die TG Landsweiler-Reden und der SSV Heiligenwald allen Sportbegeisterten ein Lauferlebnis der besonderen Art. Im vierten Jahr in Folge wird die alte Berghalde in Landsweiler-Reden Schauplatz der Veranstaltung sein, die erstmals unter dem Namen "Garten-Reden-Haldenlauf-Event" stattfindet. Beim Berglauf über zehn Kilometer, der um 10

Landsweiler-Reden. An diesem Sonntag bieten die TG Landsweiler-Reden und der SSV Heiligenwald allen Sportbegeisterten ein Lauferlebnis der besonderen Art. Im vierten Jahr in Folge wird die alte Berghalde in Landsweiler-Reden Schauplatz der Veranstaltung sein, die erstmals unter dem Namen "Garten-Reden-Haldenlauf-Event" stattfindet. Beim Berglauf über zehn Kilometer, der um 10.15 Uhr startet, werden die Sportler dabei sogar den Gipfel der Halde erklimmen. Bevor die Läufer von dort den weitläufigen Ausblick genießen können, wollen 295 Höhenmeter, die über verwinkelte Serpentinen zur Spitze hinaufführen, überwunden werden.Neben dem Berglauf haben die Teilnehmer die Wahl zwischen weiteren Strecken. Den Beginn der Veranstaltung markieren zwei Schülerläufe über einen (9.30 Uhr), beziehungsweise zwei (9.45 Uhr) Kilometer. Nach dem Berglauf fällt dann um 11.30 Uhr zeitgleich der Startschuss für den Gesundheitslauf, den Jugendlauf (beide über fünf Kilometer) sowie den Hauptlauf über zehn Kilometer. Auch die beiden Nordic-Walking-Läufe über fünf und zehn Kilometer beginnen um 11.30 Uhr.

All jene Strecken führen zwar nur über den Bergfuß der Halde und nicht bis hinauf zum Gipfel, dafür kommen die Teilnehmer aber in den Genuss des neu angelegten Wassergartens auf dem ehemaligen Industrieareal, an dem alle Strecken vorbeiführen. Der Wassergarten ist ein beeindruckendes, in fünf Becken unterteiltes, kaskadenartiges System von Flachwasserzonen. Abgerundet wird die Veranstaltung durch eine Panorama-Wanderung (11 Uhr) und eine Industrie-Kultur Wanderung (13.30 Uhr). Darüber hinaus stellen die verschiedenen Sparten der beiden Veranstalter in der Bohrhalle auf dem Gelände des Garten Redens von 10 bis 18 Uhr ein umfangreiches Rahmenprogramm (Zumba, Aerobic, Indoorcycling und Ju-Jutsu) inklusive Kinderbetreuung auf die Beine.

"380 Voranmeldungen sind schon bei uns eingegangen", freut sich Gerd Closs, der Vorsitzende der TG Landsweiler-Reden. Er ergänzt: "Rechnet man die Kurzentschlossenen dazu, werden bis zu 450 Läufer an den Start gehen. Mit dem breitgefächerten Programm, das der SSV Heiligenwald und die TG Landsweiler-Reden am Sonntag anbieten, wollen wir den Leuten zeigen, was die beiden Vereine alles zu bieten haben." Start und Ziel der Läufe befindet sich auf dem Gelände Industriekultur in der Alexander-von-Humboldt-Straße. Nachmeldungen sind bis 45 Minuten vor dem jeweiligen Startschuss möglich.

tg1884.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort