Halbzeitbilanz für Gas und Strom schützt vor bösen Überraschungen

Merzig. Es kommen immer wieder Verbraucher zur Energieberatung der Verbraucherzentrale, die eine saftige Nachzahlung für Gas und Strom erhalten haben, mit denen sie nicht gerechnet hatten. Einem Verbraucher wurden zum Beispiel 1.000 Euro mehr als üblich für den Gasverbrauch in Rechnung gestellt. In einem anderen Fall hatte eine Familie sage und schreibe 6

 Zählerstände sollten regelmäßig notiert und mit dem Vorjahr verglichen werden. Foto: SZ

Zählerstände sollten regelmäßig notiert und mit dem Vorjahr verglichen werden. Foto: SZ

Merzig. Es kommen immer wieder Verbraucher zur Energieberatung der Verbraucherzentrale, die eine saftige Nachzahlung für Gas und Strom erhalten haben, mit denen sie nicht gerechnet hatten. Einem Verbraucher wurden zum Beispiel 1.000 Euro mehr als üblich für den Gasverbrauch in Rechnung gestellt. In einem anderen Fall hatte eine Familie sage und schreibe 6.000 Euro mehr als üblich für den Strom zu zahlen. In beiden Fällen war die Warmwasserbereitung am Heizkessel versehentlich falsch eingestellt gewesen. Dieser Fehler wäre früher aufgefallen, wenn die Zählerstände regelmäßig, zum Beispiel monatlich, notiert worden wären, sagen die Energieberater der Verbraucherzentrale. Spätestens im Sommer sollte eine Halbjahresbilanz gezogen und der Strom- oder Gasverbrauch mit dem Vorjahresverbrauch verglichen werden. Die Energieberater der Verbraucherzentrale helfen, die Höhe des Verbrauchs einzuordnen. "Viele Verbraucher haben keine Vorstellung davon, ob ihr Energieverbrauch als hoch oder durchschnittlich anzusehen ist", so die Energieberater. Daher kann es immer hilfreich sein, die letzte Abrechnung und die aktuelle Zwischen-Ablesung mit einem Fachmann bzw. einer Fachfrau von der Verbraucherzentrale zu besprechen. Die Fachleute entlarven Abweichungen. Sie erläutern, welcher Verbrauch nicht mehr im Normalbereich liegt und haben immer Hinweise parat, wie man einen Fehl-Verbrauch vermeiden kann. Die unabhängige Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. Für eine persönliche Beratung in einer der 14 Beratungsstellen ist eine Anmeldung erforderlich. redIn Merzig finden die Beratungen in der Verbraucherberatungsstelle in der Bahnhofstraße 1 statt. Anmeldung unter Tel. (0 68 61) 54 44.www.vz-saar.de

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