Haarige Duelle in St. Ingbert

St. Ingbert. Da rieselten die Haare: 65 Friseure aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg haben am vergangenen Sonntag in der St. Ingberter Stadthalle ihre Champions ermittelt. Bei den offenen südwestdeutschen Meisterschaften der Friseure und Kosmetiker waren dabei Auszubildende ebenso am Start wie Haarprofis

 Gekonnt gesteckt: Hier frisiert Alexandra Thiel aus Saarwellingen, Gewinnerin des südwestdeutschen Meistertitels. Foto: Thorsten Wolf

Gekonnt gesteckt: Hier frisiert Alexandra Thiel aus Saarwellingen, Gewinnerin des südwestdeutschen Meistertitels. Foto: Thorsten Wolf

St. Ingbert. Da rieselten die Haare: 65 Friseure aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg haben am vergangenen Sonntag in der St. Ingberter Stadthalle ihre Champions ermittelt. Bei den offenen südwestdeutschen Meisterschaften der Friseure und Kosmetiker waren dabei Auszubildende ebenso am Start wie Haarprofis. In den Kategorien "Herren", "Damen" und "Kosmetik" wurde einen Tag lang geföhnt, gesteckt, geschnitten und geschminkt, was Schere, Kamm und Tiegel hergaben.

Für Horst Ruffing, den Landesinnungmeister des saarländischen Friseur- und Kosmetikhandwerks hatte das Kräftemessen eine Bedeutung weit über den Leistungsvergleich hinaus: "Gerade für die Auszubildenden ist es wichtig, an einem solchen Wettbewerb teilzunehmen, weil das dazugehörige Training vergleichbar ist mit drei Monaten Lehrzeit. Es wird genauer gearbeitet."

Allerdings waren viel weniger Teilnehmer dabei als erwartet. Im Vorfeld hatten die Veranstalter mit knapp 130 Wettkämpfern gerechnet. Nur etwa die Hälfte griff wirklich zur Schere. So verwunderte es nicht, dass nicht alle sechs möglichen südwestdeutschen Meistertitel vergeben werden konnten. Im Bereich "Kosmetik" trug Melanie Piscitello den Sieg davon. In der Sonderklasse "Herren" hieß der Gewinner Gerardo D' Ostuni, in der Sonderklasse "Kosmetik" Aline Thielen. Bei den Junioren setzte sich Alexandra Thiel aus Saarwellingen in der Kategorie "Damen" gegen die Konkurrenz durch.

Thiel zeigte sich nach dem Sieg sichtlich zufrieden mit der eigenen Leistung. "Ich habe schon darauf gehofft, heute hier gewinnen zu können." Für die 21-jährige soll es nun, nach dem Titel, auch mit der Weltmeisterschaft weitergehen. "Da rechne ich mit einer mittleren Platzierung." thw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort