Gutsweiherlauf: Neuschwander und Jakobs mit Rekorden

Neunkirchen. Schlamm, Wurzeln, Waldwege, ein See und zwei Schwäne. Das sind untrügliche Kennzeichen des Gutsweiherlaufs in Furpach. Der traditionsreiche Lauf fand am vergangenen Sonntag wieder statt, zum vierten Mal unter der Bezeichnung Ferraro-Gutsweiherlauf

Neunkirchen. Schlamm, Wurzeln, Waldwege, ein See und zwei Schwäne. Das sind untrügliche Kennzeichen des Gutsweiherlaufs in Furpach. Der traditionsreiche Lauf fand am vergangenen Sonntag wieder statt, zum vierten Mal unter der Bezeichnung Ferraro-Gutsweiherlauf. In diesem Jahr überzeugten die Teilnehmer des anspruchsvollen Laufs über zehn Kilometer durch den Wald rund um den Gutsweiher mit sehr guten Zeiten.299 Läufer waren am Start und als Erster kam der Neunkircher Florian Neuschwander (Foto: SZ) wieder aus dem Wald. Mit 32:31 Minuten stellte er einen neuen Streckenrekord auf. Er siegte mit fast zwei Minuten Vorsprung vor dem Franzosen Alexandre Mayer (34:08 Minuten) und dem Hessen Markus Riefer (35:24 Minuten). Der gebürtige Neunkircher startet aktuell für die PST Trier und wurde erst vor Kurzem doppelter rheinland-pfälzischer Crossmeister. Bester Neunkircher war Markus Auler vom ausrichtenden VfA Neunkirchen auf Rang zwölf.

Bei den Frauen überzeugte Marion Jakobs vom SV schlau.com Saar 05 Saarbrücken ebenfalls mit neuem Streckenrekord. In 40:47 Minuten gewann sie vor der Französin Marie-France Paolillo (42:20 Minuten) und Triathlon-Europameisterin Monika Weihs (44:37 Minuten). Den Schülerlauf gewannen Lukas Schmidt von der Gesamtschule Neunkirchen und Isabelle Theobald vom Pferdesportverband Saar.

"Das Feld war insgesamt sehr stark besetzt, was uns ein bisschen überrascht hat. Es kamen sehr viele Läufer aus Saargemünd oder Forbach zu uns. Das freut uns und ist bei einer so schwierigen Strecke nicht selbstverständlich", sagte Dieter Burkhardt vom VfA Neunkirchen. msc

Ergebnislisten im Internet unter vfa-neunkirchen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort