Gutscheine sollen Grundschüler in Neunkircher Vereine bringen

Neunkirchen. Die Hüttenstadt möchte etwas für junge Familien tun. Zum familienpolitischen Handlungskonzept gehört laut Oberbürgermeister Fried auch die Idee, Erstklässlern das erste Jahr in einem der zahlreichen Vereine zu spendieren. Wie Fried auf einer Stadtpressekonferenz mitteilte, lief das Programm zunächst nur schleppend an

Neunkirchen. Die Hüttenstadt möchte etwas für junge Familien tun. Zum familienpolitischen Handlungskonzept gehört laut Oberbürgermeister Fried auch die Idee, Erstklässlern das erste Jahr in einem der zahlreichen Vereine zu spendieren.Wie Fried auf einer Stadtpressekonferenz mitteilte, lief das Programm zunächst nur schleppend an. Deshalb habe man sich entschieden, allen Grundschülern die Möglichkeit einer Vereinsmitgliedschaft zu verschaffen. Zu diesem Zweck hat die Stadt im Haushalt 10 000 Euro für die Kampagne "Hinein in den Verein" veranschlagt. Mit dem Geld sollen zunächst 150 Vereinsgutscheine bezahlt werden. Sollte es einen höheren Bedarf geben, werde man das Budget entsprechend erhöhen, so Fried.

Die Stadt übernimmt dabei die Vereinsbeiträge komplett. "Das hat einen Sinn für die Kinder und stützt gleichzeitig unsere Vereine", so Fried.

Das Angebot der 18 teilnehmenden Vereine reicht dabei von Fußball über Radfahren bis zu Schwimmen und Boxen. Die Eltern erhalten in den kommenden Wochen schriftliche Informationen zur Aktion. spe

Der Gutschein zur Aktion "Hinein in den Verein" kann beim Amt für Soziale Dienste, Kinder, Jugend und Senioren, im Rathaus Oberer Markt, Zimmer 419 C oder unter Telefon (0 68 21) 20 24 27 beantragt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort