Guter Stoff für neugierige Menschen

Saarbrücken. Hans-Christian Herrmann hat guten Stoff im Angebot - und das spricht sich offenbar immer mehr rum. Die Zahl der Kunden wird größer. Hans-Christian Herrmann ist Leiter des Saarbrücker Stadtarchivs. Dort sichern er und sein Team, "den Rohstoff für die Geschichtsschreibung". Was mit diesem Rohstoff geschieht, das liegt daran, was die Kunden daraus machen

Saarbrücken. Hans-Christian Herrmann hat guten Stoff im Angebot - und das spricht sich offenbar immer mehr rum. Die Zahl der Kunden wird größer. Hans-Christian Herrmann ist Leiter des Saarbrücker Stadtarchivs. Dort sichern er und sein Team, "den Rohstoff für die Geschichtsschreibung". Was mit diesem Rohstoff geschieht, das liegt daran, was die Kunden daraus machen."Unsere Kunden", referierte Herrmann jüngst im Kulturausschuss des Saarbrücker Stadtrats, "sind Studenten, Schüler, Heimat- und Familienforscher." Kunden, die nicht gerade Schlange stehen vor dem Archiv, deren Interesse am Wissensschatz, der dort lagert, aber steigt. 586 Nutzer hat das Archiv im vergangenen Jahr registriert. Das sind deutlich mehr als in den vergangenen Jahren. Da wurden zwischen 434 und 511 Nutzer pro Jahr gezählt.

Der größte Teil der Nutzer, 220 nämlich, sind Heimatforscher. 146 mal ging es um Familienforschung. 115 Menschen kamen wegen Recherchen für ihre Doktorarbeit ins Archiv. Nur 13 Zugriffe kamen aus anderen Dienststellen der Stadtverwaltung. Am schwierigsten sei es, Lehrer von der Nutzung des Archivs zu überzeugen. Aber daran arbeite man, versicherte Hans-Christian Herrmann dem Ausschuss.

Er sieht das Stadtarchiv auf einem guten Weg. Vor allem, weil das Archiv ein offenes Haus sein wolle. Das Archiv bietet daher verstärkt Führungen an. Außerdem sollen Ausstellungen Besucher ins Archiv locken. So ist ab August/September unter dem Titel "Saarbrücken in Fahrt" eine Ausstellung zu "Autos in der Stadt" geplant. Autos, da ist Herrmann sicher, sind ein spannender Stoff.

Info: Stadtarchiv, Deutschherrnstraße 1, Telefon (06 81) 9 05-12 58

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort