Gute Wasserqualität im Bostalsee

Saarbrücken · Das saarländische Gesundheitsministerium hat die Wasserqualität in Bostalsee und Losheimer Stausee als „gut“ bezeichnet. Dies gehe aus regelmäßigen Wasserproben hervor, wie das Ministerium jetzt mitteilte.

Die EU-Kommission hatte im Mai in ihrem jährlichen Bericht die Ergebnisse zur Wasserqualität von Badegewässern in der Badesaison 2012 veröffentlicht. Dieser Bericht enthielt jedoch keine Bewertung der Badewasserqualität von Losheimer Stausee und Bostalsee. Als Begründung wurde eine nicht ausreichende Probemenge angegeben. Das Gesundheitsministerium wies in einer Pressemitteilung darauf hin, dass 2012 eine richtlinienkonforme Wasserproben entnahme in den beiden Badegewässern stattgefunden habe. Diese Untersuchungsergebnisse seien auch korrekt übermittelt worden. Die saarländische Behörde habe nun die EU-Kommission aufgefordert, diesen Fehler nachträglich zu korrigieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort