Gute Stimmung beim IGBCE-Familienabend

Thailen. Grund zur Freude für Bernd Holz, den Vorsitzenden der IGBCE Weiskirchen-Steinberg: Rund 80 Mitglieder trafen sich im Gasthaus Schmitt zum traditionellen Familienabend mit Jubilarehrungen

 Ralf Runge (links) und Bernd Holz (Dritter von links) zeichneten die Jubilare aus. Foto: Ruth Wagner

Ralf Runge (links) und Bernd Holz (Dritter von links) zeichneten die Jubilare aus. Foto: Ruth Wagner

Thailen. Grund zur Freude für Bernd Holz, den Vorsitzenden der IGBCE Weiskirchen-Steinberg: Rund 80 Mitglieder trafen sich im Gasthaus Schmitt zum traditionellen Familienabend mit Jubilarehrungen. Wirtschaftskrise, Minijobs, Vermögensverteilung und die Kluft zwischen Arm und Reich waren die Schwerpunkte bei der Rede des Vorsitzenden: "Die ungerechte Verteilung von Einkommen und Vermögen ist besonders auf das Expandieren des Niedriglohnsektors zurückzuführen. Auch die steigende Zahl von Minijobs drückt den Einkommensdurchschnitt nach unten", bemerkte Holz. Für Ralf Runge, Vorsitzender der IGBCE-Ortsgruppe Merzig und Betriebsratsvorsitzender von Villeroy & Boch, waren ebenso Einkommen und Renten wichtige Themen an diesem Abend. Er erläuterte die Einrichtung der St. Antonius-Bruderschaften von 1812 als betriebliches Sicherungssystem im Alter. Bismarcks großes Sozialversicherungswerk der 1880er Jahre sei bis heute prägend, sagte er.

Jahre der Gewerkschaft treu

Eine besondere Ehrung wurde vier Mitgliedern der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie zuteil: Für 40 Jahre wurde Hugo Kühner aus Weiskirchen ausgezeichnet; für 25 Jahre Rita Bacus aus Weierweiler, Maria Geib, ebenfalls aus Weierweiler und Horst Clemens aus Thailen.

Der Hochwaldknappenchor brachte den Gästen so manches Ständchen, und Franz Landry am E-Piano hatte einen bunten Melodienreigen für diesen Abend parat.

Ruth Haarig erinnerte in einer Bildpräsentation an Jubilarehrungen, Bildungsfahrten und Familienabende. Der Sketch "Besuch im Theater" von Klara Holz und Maria Greuter ließ die Gäste schmunzeln.

Auf einen Blick

Der neue Vorstand der Ortsgruppe: Bernd Holz, Vorsitzender, Kurt Fett, stellvertretender Vorsitzender und Bildungsobmann, Horst Haarig, Kassierer, Raymond Greuter, Schriftführer; Hedwig Meyer, Friedel Großmann, Rüdiger Weber, Wolfgang Leber und Paul Schöner, Beisitzer; Silvia Griem und Hermann Baldauf, Kassenprüfer. rw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort