Krankenhäuser Gutachter kritisiert hohe Klinik-Dichte im Saarland

Saarbrücken · (kir) Der Gesundheits­ökonom Boris Augurzky hält die Krankenhaus-Landschaft des Saarlandes für reformbedürftig. „Ich muss es leider so sagen: Es gibt zu viele Krankenhaus-Standorte“, erklärte er in einem SZ-Interview. Augurzky hat die Kliniken im Auftrag der gesetzlichen Kassen unter die Lupe genommen. Als Vorbild nannte er Sachsen. Um auf die Krankenhausdichte des Freistaats zu kommen, müsste man im Saarland fünf Standorte schließen, so Augurzky.

(kir) Der Gesundheits­ökonom Boris Augurzky hält die Krankenhaus-Landschaft des Saarlandes für reformbedürftig. „Ich muss es leider so sagen: Es gibt zu viele Krankenhaus-Standorte“, erklärte er in einem SZ-Interview. Augurzky hat die Kliniken im Auftrag der gesetzlichen Kassen unter die Lupe genommen. Als Vorbild nannte er Sachsen. Um auf die Krankenhausdichte des Freistaats zu kommen, müsste man im Saarland fünf Standorte schließen, so Augurzky.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort