Gutachten legt Zusammenarbeit der Fußballvereine nahe

Obersalbach. Als letzter der sieben Heusweiler Ortsräte befasst sich der Obersalbacher Rat am kommenden Donnerstag, 12. Mai, ab 18 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus mit dem Gemeindeentwicklungskonzept (Geko)

Obersalbach. Als letzter der sieben Heusweiler Ortsräte befasst sich der Obersalbacher Rat am kommenden Donnerstag, 12. Mai, ab 18 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus mit dem Gemeindeentwicklungskonzept (Geko).Bekanntlich hat die Gemeindeverwaltung von Heusweiler der Saarbrücker Gesellschaft für Innovation und Unternehmensförderung (GIU) vor drei Jahren den Auftrag erteilt, im Hinblick auf den demografischen Wandel ein Entwicklungskonzept für die Gesamtgemeinde zu erstellen.

In der Ortsratssitzung am Donnerstag werden die Empfehlungen und Einschätzungen der GIU für den Ortsteil Obersalbach vorgestellt. Unter anderem schlägt die GIU eine Aufwertung der Rad- und Wanderwege, einen Erhalt und qualitativen Ausbau des Naherholungsgebietes Kallenborn sowie die Einrichtung eines Bauernladens vor. In Frage gestellt wird hingegen der Sportplatz. Hier rät die GIU zu einer Zusammenarbeit der Fußballvereine aus Obersalbach, Heusweiler und Eiweiler.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt beschäftigt sich der Obersalbacher Ortsrat mit den geplanten Fahrbahn-Instandsetzungsarbeiten in Obersalbach. Vor Eintritt in die Tagesordnung findet eine Bürgerfragestunde statt, bei der jeder Gelegenheit hat, Fragen an den Ortsrat zu richten. dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort