Grusel-Party lockt die Massen anStadt und Sponsor investieren in den Spielplatz

Saarbrücken. Als hätten sich die Beschwörungen und Zaubersprüche der kleinen Hexen und Geister durchgesetzt - pünktlich zum Beginn der Halloween-Party im Deutsch-Französischen Garten (DFG) verzogen sich am vergangenen Sonntag die Wolken. So strömten tausende Kinder mit ihren Eltern zur Fete in den DFG

Saarbrücken. Als hätten sich die Beschwörungen und Zaubersprüche der kleinen Hexen und Geister durchgesetzt - pünktlich zum Beginn der Halloween-Party im Deutsch-Französischen Garten (DFG) verzogen sich am vergangenen Sonntag die Wolken. So strömten tausende Kinder mit ihren Eltern zur Fete in den DFG.

Dieser verwandelte sich in einen Gruselpark mit zahlreichen Bastel-, Spiel- und Mitmachangeboten. Auf dem Programm standen zum Beispiel das Aushöhlen und Schnitzen von Kürbissen, Kerzenziehen oder das Weben. In der Zauberschule bastelten die Kinder kleine Gespenster und Fensterbilder. Oder sie malten gruselige Figuren und stellten Hexenmasken her.

Wem noch die passenden Accessoires zu seinem oder ihrem Kostüm fehlten, der konnte in der Hexenbesenwerkstatt vorbeischauen oder sich passend zu Halloween schminken lassen. Auch das beliebte Stockbrot zum selber backen gab es, und auf der Strohburg konnten sich die Kinder austoben.

In der Zauberwerkstatt lernten die kleinen Magier von Markus Lenzen Zaubertricks, und Graf Johann erklärte ihnen seine Ritterrüstung. Von ihm erfuhren die Besucher auch, wie man einen Schutzzauberspruch mit Feder und Tinte schreibt. Höhepunkt zum Abschluss des Festes war das große Hexenfeuer auf dem Weiher des Deutsch-Französischen Gartens. Es wurde bei Anbruch der Dunkelheit entfacht.

Dank des Wetters kamen nach Angaben der Stadtverwaltung rund 14 000 Besucher in den DFG. Wegen des großen Zuspruchs in den vergangenen Jahren wurde das Fest vergrößert, erklärte Christine Baran vom Amt für Stadtmarketing. Seit 2004 feiert die Stadt das Halloweenfest im DFG.

Halloween wird traditionell am Abend vor Allerheiligen gefeiert. Das Wort leitet sich von All Hallows-Even (Allerheiligenabend) ab. Der Brauch wurde von irischen Auswanderern ab 1830 in die USA mitgebracht und entwickelte sich im Lauf der Zeit neben Weihnachten und Thanksgiving zu einer der wichtigsten Feiern in den Vereinigten Staaten. Seit den 1990er Jahren verbreitet sich Halloween auch zunehmend in Europa. Saarbrücken. Oberbürgermeisterin Charlotte Britz hat am vergangenen Sonntag im Rahmen des Halloweenfestes mit dem Vorstandsvorsitzenden der PSD-Bank, Jürgen Wunn, den neu gestalteten Spielplatz im Rosengarten des Deutsch-Französischen Gartens eingeweiht. Der Spielplatz wurde für 50 000 Euro saniert und mit neuen Spielgeräten ausgestattet. Die PSD-Bank hat 25 000 Euro für ein Kombispielgerät für Kinder von vier bis zwölf Jahren investiert. Den Rest bezahlt die Stadt. Sie hat das Spielangebot für Klein- und Kindergartenkinder ergänzt und unter anderem einen kleinen Spielturm mit Wackelbrücke und Kletterrampe installiert. Außerdem gibt es jetzt einen bunten Spielzug und ein Spielhäuschen als Haltestation. Die Jungen und Mädchen können nun nach Herzenslust Klettern und Balancieren. bub

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort