Gruppe der Lebenshilfe Saarpfalz besuchte Bonn

Homburg/Bonn · Eine gut gelaunte Reisegruppe hatte sich an der Geschäftsstelle der Lebenshilfe im Gesundheitspark in St. Ingbert getroffen, um zu einem Besuch der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn aufzubrechen. Bei bestem Wetter steuerte man als erstes Ziel die Bundeskunsthalle, gelegen an der "Diplomatenrennbahn", der Bundesstraße B 9, an. Unter sachkundiger Begleitung ließ man sich durch die Ausstellung "Touchdown" führen.

Menschen mit Down-Syndrom haben Touchdown nicht nur mit erarbeitet, sie haben auch etliche Kunstwerke beigesteuert, die auf spannende Art und Weise Einblicke in die Lebenswelten der Künstler vermittelten.

Mit zwei Führern der Stadt Bonn machte sich die Gruppe auf Erkundungsspaziergang in das ehemalige Regierungsviertel und war ganz nah an der ehemaligen Machtzentrale von Bundespräsident, Bundestag und Bundeskanzler.

Teilweise werden die imposanten Gebäude heute immer noch von den wichtigsten Politikern genutzt, teilweise sind sie auch Bestandteil eines großen internationalen Kongresszentrums und der Vereinten Nationen. Der spannende und unterhaltsame Tagesausflug der Lebenshilfe fand seinen Abschluss in einem gemütlichen Restaurant in der Eifel.

Den Teilnehmern hat der Ausflug gut gefallen, und der Dank galt dem Lebenshilfevorsitzenden, Markus Gestier, der die Fahrt organisiert hatte und einen umfassenden Überblick über die Stadt Bonn gab, wie die Lebenshilfe abschließend mitteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort