Grundschülerin schreibt erstes Buch

Holz/Kutzhof. "Freddie Freudig und das Wunderbuch" lautet der Titel eines Märchens, das die zehnjährige Sofia Miller aus Kutzhof geschrieben hat. Die Viertklässlerin an der Erich-Kästner-Schule in Holz hat auch entzückende Illustrationen angefertigt

 Buchautorin Sofia Miller (vorne rechts) freut sich, dass ihr Werk in den Regalen der Buchhandlungen zu finden ist. Mit ihr freuen sich die Geschäftsführer der PSV-Buchhandlung, Heiner und Marcus Linsenmeier, sowie die PSV-Leiterin, Brigitte Zänkert (v.l.).Foto: Georg Fox

Buchautorin Sofia Miller (vorne rechts) freut sich, dass ihr Werk in den Regalen der Buchhandlungen zu finden ist. Mit ihr freuen sich die Geschäftsführer der PSV-Buchhandlung, Heiner und Marcus Linsenmeier, sowie die PSV-Leiterin, Brigitte Zänkert (v.l.).Foto: Georg Fox

Holz/Kutzhof. "Freddie Freudig und das Wunderbuch" lautet der Titel eines Märchens, das die zehnjährige Sofia Miller aus Kutzhof geschrieben hat. Die Viertklässlerin an der Erich-Kästner-Schule in Holz hat auch entzückende Illustrationen angefertigt. Das Außergewöhnliche: Das Märchen erscheint jetzt als kleines Buch in einem richtigen Buchverlag in Hamburg und kann in ganz Deutschland sogar als eBook gelesen werden.Am Welttag des Buches wurde Sofias Erstlingswerk bei der PVS-Buchhandlung am Holzer Wasserturm vorgestellt. Die PVS-Geschäftsführer Marcus und Heiner Linsenmeier sowie die Leiterin der Buchhandlung, Brigitte Zänkert, zeigten sich dabei sehr überrascht von dem Werk der Jungautorin, die in Anwesenheit ihrer Mutter Oxana ihren Erstling ganz oben ins Verkaufsregal positionieren durfte. Danach gab es eine kleine Autorenlesung, und Sofia musste die ersten Exemplare ihres Buches signieren. Der PVS hatte die Herausgabe des Buches zusammen mit dem Förderverein der Erich-Kästner-Schule auf den Weg gebracht.

"Schon seit mehreren Jahren werden an der Erich-Kästner-Schule Bücher mit Texten der Kinder produziert. Sie berichten über die vielen schönen Gestaltungsideen der Kinder, aber auch insgesamt von einer aktiven Schule mit einem Schwerpunkt für Literatur und Bildende Kunst", erklärte Stefan Pinger, der Vorsitzende des Fördervereins.

Auf das Märchen aufmerksam geworden war Marion Both, die Klassenlehrerin der 4b. Sie las Sofias Texte in deren Schulheft, sah die tollen Zeichnungen und hielt Rücksprache mit Schulleiter Georg Fox. Beiden war sofort klar, dass man dieses Talent fördern sollte. Die Geschichte "Freddie Freudig und das Wunderbuch" war in einer Unterrichtseinheit entstanden, die sich mit dem Schreiben von Fantasiegeschichten befasste. Dabei bewegten sich die Viertklässler im Land der Riesen, Zwerge und Kobolde. "Es entstanden wunderschöne Märchen. Die Kinder lernten neben den verschiedenen Techniken der Aufsatzgestaltung, ihren Gefühlen und ihren Träumereien einen Raum zu geben, sodass sie die Erzählungen mit etwas Magie zum Leben erweckten", sagt Marion Both.

Georg Fox freut sich, dass sie hier ein besonderes Talent entdeckt haben: "Sofia hat ein Märchen aus ihrer Fantasie heraus erfunden. Zusätzlich hat sie mit ihrem zeichnerischen Talent die Geschichte sehr anschaulich illustriert. Es ist ein kleines Kunstwerk entstanden, wie man es nicht so oft in einer Grundschule finden kann." Einfühlsam und ideenreich erzählt Sofia die Geschichte von Zwerg Freddie Freudig, dem es zu Hause nicht mehr gefällt und der sich aufmacht, eine neue Welt zu finden. "Der Text ist auch ein guter Beleg für die Förderung von Kindern unserer Schule in ihrer sprachlichen Gestaltungsfähigkeit", betont Fox. Und Marion Both fügt hinzu: "Ich bin mir sicher, dass Sofia mit ihrer Fantasie und ihrem Talent auch zukünftig viele Menschen begeistern wird."

Auf einen Blick

"Freddy Freudig und das Wunderbuch" erscheint bei Books on Demand GmbH, Hamburg-Norderstedt. Fünf Jahre lang wird das Buch dort auf Anforderung gedruckt. Zudem ist es in jeder Buchhandlung zu kaufen. In Holz ist es im Buch- und Schreibwarenhandel vorrätig und kostet 5,90 Euro. dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort