Grundschüler werden zu Energiedetektiven

Hilbringen · Gemeinsam mit der Arge Solar haben die Stadtwerke Merzig die Schüler der Klassen 4a und 4b der Grundschule Hilbringen zu Energiedetektiven ausgebildet. Dabei lernten die Kinder vieles über Erneuerbare Energien.

 Zum Projekt-Abschluss gab es für alle Kinder Urkunden und den Energiedetektiv-Ausweis. Foto: Schule

Zum Projekt-Abschluss gab es für alle Kinder Urkunden und den Energiedetektiv-Ausweis. Foto: Schule

Foto: Schule

Die Stadtwerke Merzig ermöglichten vor kurzem den Klassen 4a und 4b der Grundschule Hilbringen die Ausbildung zu Energiedetektiven. Durchgeführt wurden die Projekttage von den Stadtwerken Merzig, unterstützt durch das Umweltbildungsteam der Arge Solar, Beratungszentrum für Energie und Umwelt. Ziel dieses mehrtägigen Lehrgangs sei es, Spaß am Thema Erneuerbare Energien zu wecken und die Teilnehmer zum Energiesparen zu motivieren - in der Schule und zu Hause.

Umweltprojekt für Kinder

Der "Internationale Energiedetektiv" (IED) ist ein handlungsorientiertes Umweltbildungsprojekt für Schul- und Vorschulkinder. Dieses Projekt blicke zurück auf über ein Jahrzehnt voller Projekttage an Schulen und Energieversorgungsunternehmen und habe schon rund 2000 Energiedetektive ausgebildet. Herkömmliche Glühbirnen durch LED-Lampen ersetze,- Heizungen nicht zustellen, Stoß-Lüften und nicht das Fenster permanent gekippt stellen, es gibt viele Möglichkeiten - um Energie zu sparen. Je früher Kinder und Jugendliche den bewussten Umgang mit den Ressourcen lernen, desto einfacher falle ihnen Energiesparen ihr Leben lang. "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr."

Dies sei der Ansatz des Energiedetektiv-Projektes, um das Thema Erneuerbare Energien und das Energiebewusstsein von Schülern zu fördern. Am Energieerlebnistag an der Schule wurde anhand von Spielen, einem Film und vielen Experimenten Wissen zu Erneuerbaren Energien vermittelt.

Energiefresser gesucht

Wie viel Strom verbraucht ein Fernsehen, auch wenn er scheinbar ausgeschaltet ist? Welche Raumtemperatur ist gesund?" Diesen und weiteren Fragen gingen die Schüler während eines "Energie-Erlebnis-Rundgangs" gemeinsam mit Mitarbeitern der Arge Solar in ihrem Schulgebäude auf den Grund.

Am Donnerstag fand der Energie-vor-Ort Tag statt, an dem die Schüler bei der Besichtigung der Bio-Erdgasanlage in Merzig, an der die Stadtwerke beteiligt sind, sich ein Bild davon machen konnten wie etwa aus Gras-, Mais-, und Pflanzensilage Bio-Erdgas entsteht.

Krönender Abschluss des gesamten Projektes war schließlich die feierliche Urkundenübergabe und die Ausgabe von Energiedetektiv-Ausweisen durch Wolfgang Augustin, Vertriebsleiter der Stadtwerke Merzig. Mit diesen ausgerüstet, sollen sich die Schüler auch künftig auf die Suche nach Energiefressern machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort