Grundschüler spenden Geld für Haiti

St. Ingbert. Die Südschule hatte schon vor einigen Tagen angekündigt, die Spendeninitiative der St. Ingberter Malteser für die Erdbebenopfer in Haiti unterstützen zu wollen. Gestern Morgen nun hat die Grundschule 1050 Euro für diesen Zweck an Pfarrer Andreas Keller, den Ortsbeauftragten des Malteser-Hilfsdienstes in St. Ingbert, übergeben

St. Ingbert. Die Südschule hatte schon vor einigen Tagen angekündigt, die Spendeninitiative der St. Ingberter Malteser für die Erdbebenopfer in Haiti unterstützen zu wollen. Gestern Morgen nun hat die Grundschule 1050 Euro für diesen Zweck an Pfarrer Andreas Keller, den Ortsbeauftragten des Malteser-Hilfsdienstes in St. Ingbert, übergeben. Wie der Rektor der Südschule, Herbert Buhr, erläuterte, ist dieses Geld bei einem Kuchenverkauf, aber auch durch weitere Spenden von Schülern und ihren Eltern zusammengekommen.

Die Spendenübergabe fand in der Turnhalle der Schillerschule statt, die derzeit für sieben von neun Klassen der Südschule während deren Umbau als Ausweichquartier dient. Da die Sanierung zwischenzeitlich aber deutliche Fortschritte gemacht habe, werden die Grundschüler nach Angaben von Herbert Buhr nach den Fastnachtsferien wieder in ihre angestammten Klassenräume in der Südschule zurückkehren.

Pfarrer Keller bedankte sich für die Spende, die sich nach seinen Worten in die erfreuliche Resonanz der St. Ingberter auf den Hilfeaufruf der Malteser für Haiti einreihe, und versprach, dass Geld schnell an den Einsatz für die Erdbebenopfer weiterzuleiten. Der Ortsbeauftragte nutzte die Gelegenheit, dass zur Spendenübergabe rund 200 Grundschüler in der Turnhalle versammelt waren, auch um über die Arbeit der Malteser in St. Ingbert und ganz besonders das aktuelle Engagement der Organisation in der Katastrophenhilfe auf Haiti zu informieren. Dazu zeigte Keller auf einer Leinwand etliche Fotos sowie einen kurzen Film zum Malteser-Einsatz in der zerstörten Stadt Leogane.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort