Grüne: Regierung bei Wildkameras untätig

Saarbrücken · Grüne: Regierung bei Wildkameras untätig Die Grünen im Landtag haben der schwarz-roten Landesregierung „Untätigkeit“ in der Debatte um den Einsatz von Wildkameras in Saar-Wäldern vorgeworfen. Seit einem halben Jahr stünden die „datenschutzwidrigen Kameras“ in der Diskussion, passiert sei bis jetzt noch nichts, sagte gestern Grünen-Sprecher Hubert Ulrich.

Angesichts von "bis zu 5000 Kameras", die "von Jägern in saarländischen Wäldern installiert worden sind", forderten die Grünen, "dass der Erholungs- und Freizeitraum Wald wieder frei von Überwachung ist und ohne Angst vor Aufzeichnung genutzt werden kann."

Brücke wird Alex Deutsch gewidmet

Nach dem Auschwitz-Überlebenden Alex Deutsch ist gestern die neue Fußgängerüberführung in Neunkirchen-Wiebelskirchen benannt worden. Deutsch, der im Februar 2011 im Alter von 97 Jahren gestorben war, hat bis zuletzt Schulen besucht, um über die Schrecken des Nationalsozialismus aufzuklären und gegen Rassismus zu kämpfen. Seine Frau Doris dankte gestern der Stadt und betonte die Symbolik der Brücke, die verbinde. Das sei im Sinne ihres Mannes gewesen.

Hängt die Bahn das Moseltal ab?

Die Deutsche Bahn (DB) koppelt nach Einschätzung der rheinland-pfälzischen Landesregierung keine deutsche Region so sehr vom Fernverkehr ab wie das Moseltal. Zwar höre er ähnliche Beschwerden aus Wilhelmshaven, sagte Verkehrsminister Roger Lewentz (SPD) gestern. Aber dies sei nicht vergleichbar mit der Moselregion im Herzen Europas. Die DB habe den Fernverkehr über die Moselstrecke zusammengestrichen, weil dieser sich sonst nicht lohne. Der Bund sei aber als Eigentümer der Bahn verpflichtet, hier eine "Gesamtversorgung" zu gewährleisten, betonte Lewentz. Über Trier/Koblenz fahren auch viele Saarländer nach Norden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort