Grüne machten Hans-Peter Schmitt zum Ortsvorsteher

Kirkel-Neuhäusel. Der alte und neue Ortsvorsteher von Kirkel-Neuhäusel heißt Hans-Peter Schmitt von der SPD. Im ersten Wahlgang und mit sechs zu fünf Stimmen setzte sich Schmitt gegen seinen Gegenkandidaten Andreas Kondziela (CDU) durch

Kirkel-Neuhäusel. Der alte und neue Ortsvorsteher von Kirkel-Neuhäusel heißt Hans-Peter Schmitt von der SPD. Im ersten Wahlgang und mit sechs zu fünf Stimmen setzte sich Schmitt gegen seinen Gegenkandidaten Andreas Kondziela (CDU) durch. Auch der Posten des stellvertretenden Ortsvorstehers ging an die SPD: Mit der gleichen Stimmenverteilung wie schon zuvor bestimmte der neue Ortsrat Kirkel-Neuhäusel Patrick Ulrich zu Schmitts Stellvertreter. Er konnte sich im ersten Wahlgang gegen Kornelia Fey-Wentz (CDU) durchsetzen. Die Wahl des Ortsvorstehers war in Kirkel-Neuhäusel mit Spannung erwartet worden, besteht doch zwischen den beiden großen Parteien SPD und CDU mit jeweils fünf Sitzen im Rat Stimmengleichheit. So war es im Vorfeld des gestrigen Wahlgangs zu Spekulationen rund um das Wahlverhalten der Grünen gekommen, die mit Wolfgang Breit einen Ortsrat stellen. Hans-Peter Schmitt warb nach seiner Wiederwahl für eine parteiübergreifende Zusammenarbeit im neuen Ortsrat. "Ich würde mir wünschen, dass wir in Zukunft als Ortsrat zu einer Einheit zusammen wachsen und wieder dort anknüpfen, wo wir in der Arbeit früher schon einmal gestanden haben. Wir sollten nicht gegeneinander arbeiten, sondern gemeinsam." Mit der Wahl des Ortsvorstehers in Kirkel-Neuhäusel ist die Konstituierung der Kirkeler Gremien in die Zielgerade eingebogen. Heute steht in Altstadt die Wahl des Ortsvorstehers an. Auch hier sind die Mehrheitsverhältnisse nicht eindeutig, die SPD stellt vier Räte, CDU und Grüne jeweils zwei, die FDP einen. Am Donnerstag schließlich wird in der Gemeinderatssitzung über die Besetzung der Beigeordneten entschieden. thw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort