Grüne kritisieren Gillos Konzept für mehr Ganztagsschulen

Regionalverband. Im Wahlkampf warb Regionalverbandsdirektor Peter Gillo (SPD) dafür, er werde die Zahl der Ganztagsschulen erhöhen. Doch schon vor der Vorstellung seines Konzeptes im zuständigen Ausschuss kritisiert die Grünen-Fraktion in der Regionalversammlung das Papier

Regionalverband. Im Wahlkampf warb Regionalverbandsdirektor Peter Gillo (SPD) dafür, er werde die Zahl der Ganztagsschulen erhöhen. Doch schon vor der Vorstellung seines Konzeptes im zuständigen Ausschuss kritisiert die Grünen-Fraktion in der Regionalversammlung das Papier. "Das jetzt von der Verwaltung vorgelegte Konzept ist völlig unzureichend und beruht teilweise sogar auf falschen Fakten", kritisiert Fraktionschef Manfred Jost. Es stimme nicht, wie Gillo behaupte, dass die Landesregierung die Kosten für Sozialpädagogen in den Ganztagsschulen übernehme. Das sei Aufgabe des Regionalverbandes, meinte Jost. Auch sei noch völlig unklar, wie Gillo "soziale Preise" beim Schulmittagessen organisieren wolle. Der Grünen-Fraktionschef forderte den Regionalverbandsdirektor auf, sein Konzept zu überarbeiten und sich mit der Landesregierung abzustimmen. Gillo wollte sich zu den Einzelheiten seines Ganztagsschul-Konzeptes noch nicht äußern, sondern es erst den Fraktionen der Regionalversammlung vorstellen, sagte er der SZ. Im Wahlkampf hatte Gillo gesagt, er wolle in jedem Jahr eine Schule in eine Ganztagsschule umwandeln. sm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort