Breitbandausbau Grüne drängen auf noch schnelleres Internet

Saarbrücken · Der von der Landesregierung angestrebte Breitbandausbau auf 50 Mbit/s bis zum Jahresende reicht aus Sicht der Saar-Grünen nicht aus. Sie sprechen sich für einen deutlich umfangreicheren Netzausbau im Saarland aus.

 Grünen-Landeschef Markus Tressel

Grünen-Landeschef Markus Tressel

Foto: Erik Marquardt

Bandbreiten von 50 Mbit/s seien insbesondere für Unternehmen heute schon nicht mehr ausreichend, sagte Landeschef Markus Tressel. „Wir benötigen schnellstmöglich Bandbreiten von mindestens 100 Mbit/s flächendeckend im Saarland, die sukzessive auch noch weiter erhöht werden müssen.“

Tressel warnte davor, die mit der Digitalisierung verbundenen Chancen insbesondere in infrastrukturell benachteiligten Regionen zu verschlafen. Schnelles Internet biete gerade für das Nordsaarland sowie für den Blies- und Saargau enorme Möglichkeiten. Strukturelle Nachteile des ländlichen Raums könnten gegenüber den Städten verstärkt kompensiert werden. „Wer möchte, dass Menschen dort auch eine berufliche Perspektive suchen, der muss die Weichen richtig stellen“, sagte Tressel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort