Grüne: Gemeinsam mit den Vereinen die Bäder langfristig sichern

Saarbrücken · Die Grünen im Stadtrat begrüßen das am Dienstag im Stadtrat verabschiedete Bäderkonzept. Alle Bäder werden künftig von der Bäderbetriebsgesellschaft Saarbrücken (BBS) geführt.

"Diese Neuorganisation ist aber nur der erste Schritt. Da die Bäder in einem guten Zustand sind und aktuell keine größeren Renovierungen anstehen, muss die damit gewonnene Zeit in einem zweiten Schritt dafür genutzt werden, die Bäder zu sichern, um in naher Zukunft erneute Diskussionen um Bäderschließungen zu vermeiden." Wichtig seien attraktive Angebote und Öffnungszeiten. Ganz entscheidend sei der Dialog mit den Bürgern und Initiativen, die bereits gemeinsam mit Verwaltung und Politik über die Zukunft der Bäder diskutiert haben. Die jeweiligen Schwimm- und Fördervereine müssten ebenfalls an diesem Prozess beteiligt werden, fordern die Grünen. Auch die Idee eines Genossenschaftsbades sei noch nicht vom Tisch, betont die Fraktion. Dabei würde ein Verein oder Förderverein den Betrieb eines Bades übernehmen. "Die bundesweiten Beispiele machen uns nach wie vor Mut, auch diese Möglichkeit weiterzuverfolgen", erklären die Grünen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort