Grüne bezweifeln, dass 1. FCS neues Stadion unterhalten kann

Saarbrücken. "Vor vorschnellen Entscheidungen" zum Umbau des Ludwigsparkstadions oder gar zum Bau eines neuen Stadions warnt die Stadtratsfraktion der Grünen. Die Fraktionsvorsitzende Karin Burkart erklärt: "Die Betriebskosten des Stadions werden wesentlich höher sein als der aktuelle Betrag, der knapp unter der Millionengrenze liegt

Saarbrücken. "Vor vorschnellen Entscheidungen" zum Umbau des Ludwigsparkstadions oder gar zum Bau eines neuen Stadions warnt die Stadtratsfraktion der Grünen. Die Fraktionsvorsitzende Karin Burkart erklärt: "Die Betriebskosten des Stadions werden wesentlich höher sein als der aktuelle Betrag, der knapp unter der Millionengrenze liegt." Und die Grünen fragen sich, ob der 1. FC Saarbrücken "als Hauptnutzer" so viel Geld aufbringen kann. Burkart: "Was geschieht, wenn dies nicht der Fall sein wird? Bleibt dann die Stadt auf den Betriebskosten sitzen?" Außerdem bezweifeln die Grünen, dass die geplanten 28 Millionen Euro für den Umbau reichen. Schließlich solle ja ein Bundesligastadion mit heizbarem Rasen, Kameraplätzen und Sicherheitsräumen gebaut werden. Weiter fragt Burkart: "Was geschieht, wenn sich während des Baus Kostensteigerungen ergeben? Zudem sind die Bereiche Parken, Lärm und die Verknüpfung des ÖPNV mit dem neuen Stadion noch weiße Flecken. Schon jetzt ist der Rodenhof bei Fußballspielen über Gebühr belastet. Hier müssen Lösungen gefunden werden." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort