Grubenwasser werden Chemikalien beigefügt

grube viktoria Grubenwasser werden Chemikalien beigefügt Zum Bericht „Ein Betonstopfen für Viktoria“, SZ vom 4. Oktober Die RAG kontrolliert das Grubenwasser, das in den Püttlinger Schlehbach geleitet wird.

Allerdings wird nicht genannt, wie die RAG hier vorgeht. Meine Beobachtung: Um den Geruch des im Wasser gelösten Schwefels zu übertünchen, werden dem Grubenwasser sehr häufig dermaßen viele Chemikalien beigefügt, dass das Bachwasser milchig weiß ist. Im Bachwasser gibt es daher kaum Tiere. Im Moment wird nicht abgepumpt, so dass sich die Natur wieder erholt hat. Es haben sich sogar wieder Frösche hier am unteren Schlehbach angesiedelt. Mit Beginn eines erneuten Abpumpens sind diese wohl aufgrund der Chemikalien bald nicht mehr vorhanden. Soviel zu "Renaturierung".

Sascha Haas, Püttlingen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort