Großes Konzert zu Gunsten einer Orgel

Mondorf · Die alte Orgel der Mondorfer Kirche braucht eine gründliche Renovierung. Um diese zu finanzieren, sollte ein gut besuchtes Kirchenkonzert das nötige Geld einspielen. Am Ende war es aber nicht genug.

 Das Kirchenkonzert in Mondorf war ein voller Erfolg, und die zahlreichen Zuhörer waren begeistert. Auf unserem Foto ist der Kirchenchor Mondorf unter der Leitung von Waltraut Krompholtz bei seinem Vortrag zu sehen. Foto: Josef Ollinger

Das Kirchenkonzert in Mondorf war ein voller Erfolg, und die zahlreichen Zuhörer waren begeistert. Auf unserem Foto ist der Kirchenchor Mondorf unter der Leitung von Waltraut Krompholtz bei seinem Vortrag zu sehen. Foto: Josef Ollinger

Foto: Josef Ollinger

Das gut besuchte Kirchenkonzert Anfang Mai in der Mondorfer Pfarrkirche erbrachte den stolzen Betrag von 1250 Euro, doch reicht dies leider nicht zur Renovierung der wertvollen Orgel, die aus dem Jahre 1900 stammt. Der Orgelbauer Dietmar Schömer aus Kleinblittersdorf hatte einen Betrag von 2500 bis 3000 Euro für die Renovierung veranschlagt.

Nun ruft die Kirchengemeinde Mondorf mit Dechant Manfred Thesen und ihrem Organisten Michael Kleber zu Spenden für die Renovierung der Orgel auf. Beim Kirchenkonzert in Mondorf waren die Besucher sehr begeistert von den anspruchsvollen Vorträgen. Mitwirkende waren der Kirchenchor Mondorf (LeitungWaltraud Krompholtz), Männerchor Weiten (Leitung Michael Kleber), Cornelia Scheer (Sopran I), Maria Kleber (Sopran II), Margarete Bollinger (Alt), Louisa Schmitz (Trompete), Ludwig Kleber (Cello), Peter Maas (Piano und Orgel). Die Gesamtleitung hatte Michael Kleber.

Die Lobpreisung Mariens stand bei diesem Konzert im Vordergrund, denn der Mai ist als Marienmonat bekannt. So wurde neben verschiedenen "Ave Mariä" auch das siebenstimmige "Ave Maria" von Franz Bibl für Männerchor und drei Solistinnen vorgetragen. Louisa Schmitz spielte das Allegro aus dem Trompetenkonzert Es Dur von Josef Haydn, sowie eine Konzertetüde von Alexander Goedicke. Das "Lied ohne Worte" von Felix Mendelssohn Bartholdy und eine "Gambensonate" von Joh. Sebastian Bach wurden von Ludwig Kleber auf dem Cello gespielt. Beide Solisten wurden von Peter Maas auf dem Klavier begleitet, der das Konzert auch mit zwei Orgelvorträgen "Fanfare" von William Mathis und "Grand Choeur" von Theodore Dubois bereicherte. Lang anhaltender Beifall belohnte die Mitwirkenden für ihre Beiträge.

Wer spenden möchte, soll sich bitte mit dem Pfarrbüro Hilbringen, Tel. (0 68 61) 25 80 in Verbindung setzen, dort erfährt man die Kontonummer, auf die man spenden kann. Die Spenden können laut Pfarrei auch steuerlich geltend gemacht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort