Großes Fest zum Ehrentag

Riegelsberg. Helmut Dreßler (Foto: SZ), der langjährige Vorsitzende der Behinderten-Sportgemeinschaft (BSG) Riegelsberg, feiert am Samstag, 7. Juni, ab elf Uhr mit einem Tag der offenen Tür in der Walpershofer Köllertalhalle seinen 70. Geburtstag. Dreßler ist aber viel mehr, als "nur" der Vorsitzende der BSG Riegelsberg

Riegelsberg. Helmut Dreßler (Foto: SZ), der langjährige Vorsitzende der Behinderten-Sportgemeinschaft (BSG) Riegelsberg, feiert am Samstag, 7. Juni, ab elf Uhr mit einem Tag der offenen Tür in der Walpershofer Köllertalhalle seinen 70. Geburtstag. Dreßler ist aber viel mehr, als "nur" der Vorsitzende der BSG Riegelsberg. All seine Ehrenämter aufzuzählen, würde ein Buch füllen, denn es sind 21, die er seit vielen Jahren bis heute zeitgleich ausübt. Weitere 29 Ehrenämter hat er in der Vergangenheit ausgeübt. "Seit fast 40 Jahren kümmere ich mich um meine Mitmenschen", sagt Dreßler.

Ausschlaggebend für sein soziales Engagement war ein schwerer Unfall, bei dem er als 14-Jähriger seine linke Hand verlor. Damals erkannte Dreßler, wie wichtig es ist, wenn Menschen da sind, die sich für andere einsetzen, die Behinderten oder sozial Schwachen helfen, die sich einbringen und engagieren. "Und ich habe mir das auch zu Eigen gemacht. Wenn es den Menschen dient, kann ich nicht Nein sagen", sagt Dreßler. Seine Ehrenämter übt der Träger der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland auf sportlicher, gewerkschaftlicher, politischer und kirchlicher Ebene aus. Seit 1978 ist er Vorsitzender der BSG Riegelsberg. Ebenso lange ist er dort als Übungsleiter in den Blöcken Orthopädie und Innere Organe aktiv.

Seit vier Jahren hat Dreßler den Vorsitz im Beschwerde- und Schlichtungsausschuss des saarländischen Behinderten- und Rehasportverbandes, wo er seit 1995 auch als Renten- und Behindertenberater tätig ist. Seit 1972 ist er Presbyter der evangelischen Kirchengemeinde Riegelsberg. Seit fünf Jahren ist er Vorsitzender des Sozialverbandes VdK Riegelsberg. Seit 1980 steht er der Friedhofsgemeinschaft Hilschbach vor. Zudem vertritt der Christdemokrat seit vier Jahren im Riegelsberger Gemeinderat die Interessen der Behinderten und sozial Schwachen. Dies ist nur ein kleiner Auszug aus der langen Liste von Dreßlers ehrenamtlichem Wirken. Er selbst betont: "Unter all diesen vielfältigen Aufgaben sind mir der Behindertensport und die soziale Komponente besonders wichtig, ohne dass ich die anderen Aufgaben vernachlässigen möchte."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort