Großes Fest in Bourbonne zum 15-jährigen Bestehen der Jumelage

Weiskirchen. Fast 150 Personen aus Weiskirchen, darunter die Musikvereine aus Weiskirchen und Konfeld sowie der Karnevalsverein Weiskirchen, reisten mit zwei Bussen zum Jubiläumsfest in die Partnerstadt Bourbonne-les-Bains. Die Eröffnung des Festes fand im Schlosspark statt mit den Festreden der beiden Bügermeistern Andre Noirot und Werner Hero (CDU)

 Saarländer und Franzosen feierten gemeinsam.Foto: Kurt Meyer

Saarländer und Franzosen feierten gemeinsam.Foto: Kurt Meyer

Weiskirchen. Fast 150 Personen aus Weiskirchen, darunter die Musikvereine aus Weiskirchen und Konfeld sowie der Karnevalsverein Weiskirchen, reisten mit zwei Bussen zum Jubiläumsfest in die Partnerstadt Bourbonne-les-Bains. Die Eröffnung des Festes fand im Schlosspark statt mit den Festreden der beiden Bügermeistern Andre Noirot und Werner Hero (CDU). Anschließend erfolgte der Umzug durch Bourbonne mit den Musikvereinen Harmonie aus Bourbonne sowie dem Musikverein, der Feuerwehr, dem DRK, dem Reha- und Gesundheitssportverein und dem Karnevalsverein aus Weiskirchen. Ziel war der Place des Bains, wo anschließend ein tolles Fest über die Bühne ging. Im benachbarten Office de Tourisme waren eine Bilderausstellung von Dr. Pierre Foss aus Weiskirchen sowie Fotografien von Franz-Josef Kaspar zu sehen. Die örtlichen Bäcker wiederum zeigten eine Ausstellung mit Meisterwerken aus Brot - darunter auch ein Freundschaftsbrot vom Café Louis aus Weiskirchen. Die Formation Quellblech aus Konfeld begeisterte mit musikalischen Darbietungen auf der Bühne am Festplatz mit toller Musik.Da das Wetter an beiden Festtagen mitspielte, säumten viele Bürger aus Bourbonne-les-Bains den Jubiläumsumzug sowie den Platz vor dem Office de Tourisme. Hier fieberten viele der Ankunft des Langstreckenläufers Stéphane Guédin entgegen, der die gesamte Strecke zwischen Weiskirchen und Bourbonne-les-Bains bewältigt hatte. Ein großes Aufkommen an Spenden der Weiskircher Bürger sowie der Gewerbetreibenden und der Eichenlaubschule kamen der Mukoviszidose-Gesellschaft zu Gute.

Der Höhepunkt des ersten Festtages war der Festabend im Casino von Bourbonne-les-Bains. Der Vorstand des Partnerschaftsvereins Bourbonne-les-Bains aus Weiskirchen überreichte dort den Mitgliedern des Comité de Jumelage aus Bourbonne jeweils ein Fünf-Liter-Fässchen Bier von einer Sonderedition der Karlsberg Brauerei, gestaltet von Sebastian Selzer aus Weiskirchen. Danach erfolgten Dankadressen der beiden Vorsitzenden der Partnerschaftsvereine, Franz-Josef Schudell und Tony Aarnik.

Der Sonntag begann mit der feierlichen Messe in der Kirche, die musikalisch durch die Turmbläser aus Weiskirchen umrahmt wurde. Gegen Mittag brachten die beiden Bürgermeister im Schlosspark vor dem Château die Partnerschaftsplaketten an zwei Linden im Schlosspark an. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort