Großer Zwerg entführt Kinder in den afrikanischen Dschungel

Völklingen. Zurzeit ist mittwochs auf dem Adolph-Kolping-Platz in der Völklinger Innenstadt alles möglich. Die Vermutung vieler Eltern, dass die Kinder insgeheim einer Organisation angehören, scheint sich hier zu bestätigen

 Großer Zwerg begrüßt kleine Zwerge: Manfred Kessler vom Theater Chapiteau in Völklingen. Foto: Becker & Bredel

Großer Zwerg begrüßt kleine Zwerge: Manfred Kessler vom Theater Chapiteau in Völklingen. Foto: Becker & Bredel

Völklingen. Zurzeit ist mittwochs auf dem Adolph-Kolping-Platz in der Völklinger Innenstadt alles möglich. Die Vermutung vieler Eltern, dass die Kinder insgeheim einer Organisation angehören, scheint sich hier zu bestätigen. Wie auf eine geheime Verabredung hin kommen sie zu Hunderten um 15 Uhr auf dem Platz hinter dem Alten Rathaus zusammen und starten irgendeine dringende Aktion zugunsten benachteiligter Lebewesen.

Diesmal ging es darum, den Affen in Afrika ihre geklaute Kokosnuss wiederzubeschaffen. Der Tarnname der Expedition: "Dschungelsongs für Zwerge". Manfred Kessler vom Theater Chapiteau, der des Weges kam, wurde engagiert, um die 300 kleinen Leute auf ihrer Reise zu unterhalten und die vielen Mütter, die ahnungslos plaudernd ihr Eis schleckten, abzulenken.

Als erfahrener Kinder-Unterhalter begann Kessler, pädagogisch klug, mit dem, was wir alle kennen und schätzen. Er verkleidete sich, nein, nicht als Ballack oder so, sondern als Gartenzwerg Waldemar. Über sein T-Shirt mit der Aufschrift "Born to be wild" zog Kessler eine rote Jacke, setzte eine grüne Fellmütze auf und ließ sich - schwupps! - einen Rauschebart wie ein Wollknäuellätzchen wachsen. Fertig war der Waldemar. Und wir erfuhren, dass deutsche Gartenzwerg-Kleider sogar kugelsicher sind, wobei aber wohl nur Eiskugeln gemeint waren. Rittlings auf dem Rasenmäher büxte Waldemar mit den Kindern nach Afrika in den Dschungel aus, wo die dummen Affen aber zunächst dem mitteleuropäischen Vorgarten-Liebling ablehnend gegenüberstanden. Sie kratzten sich am Kopf und verschwanden im Urwald.

Waldemar aber entdeckte seine verborgenen Tarzan-Fähigkeiten, und die Kinder sangen ein Lied, von dem manche Erwachsene sofort annahmen, es könnte die geheime Hymne der geheimen Kids-Connection sein: "Niemand ist zu klein, ein Held zu sein, denn alles, was groß ist, war früher einmal klein."

Alle wurden jetzt zu Helden, jagten dem gierigen Geier Jo die wertvolle Kokosnuss ab und gingen die Affen suchen, wobei sie, wie Manfred Kessler den besorgten Müttern ringsum berichtete, mutig durch die vielen Brennnesseln stapften, die es im Dschungel ja gibt.

Die Affenbande war glücklich, die Kindermission erfüllt, und mit einer Polonaise quer durch Afrika zurück zum Völklinger Kolpingplatz ging die Versammlung zu Ende.

Kessler zog weiter seines Weges, und dem Kindergetuschel war mit Mühe zu entnehmen, dass sie am nächsten Mittwoch - "gleicher Ort, gleiche Zeit!" - ein weiteres konspiratives Treffen verabredeten.

Auf einen Blick

Die weiteren Termine bei der Völklinger Kinderkultur-Reihe "Klamauk unterm Schirm" auf dem Adolph-Kolping-Platz: Am Mittwoch, 23. Juli, um 15 Uhr lädt Markus Lenzen ein zu seiner Zaubershow. Am Mittwoch, 30. Juli - ausnahmsweise im Pfarrgarten - erwarten die Kinder Abenteuer bei der "Seereise mit Captain Black". Star ist dabei Papagei Rocky. Am Mittwoch, 6. August, gibt es eine Mischung aus Clownerie, Schauspielerei und Musik "Frosch life" - wie aus einer Kaulquappe ein Frosch wird. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort