Großer Schaden durch Wasserrohrbruch

Heusweiler. Durch einen Wasserrohrbruch im Haus der Vereine in der Schulstraße wurden die Räume der Awo Heusweiler stark beschädigt, teilte die Awo in einer Presseerklärung mit. "Vermutlich haben extreme Außentemperaturen den Schaden an der Wasserleitung in den darüber liegenden Räumen verursacht. Wände, Decken, Fußböden, Inventar und Haustechnik wurden stark durchnässt

Heusweiler. Durch einen Wasserrohrbruch im Haus der Vereine in der Schulstraße wurden die Räume der Awo Heusweiler stark beschädigt, teilte die Awo in einer Presseerklärung mit. "Vermutlich haben extreme Außentemperaturen den Schaden an der Wasserleitung in den darüber liegenden Räumen verursacht. Wände, Decken, Fußböden, Inventar und Haustechnik wurden stark durchnässt. In einem Mülleimer in der Küche stand das Wasser 22 Zentimeter hoch." Die Awo würdigt: "Dank des Einsatzes der Feuerwehr und der Mitarbeiter des Gemeinde-Bauhofes konnte Schlimmeres verhütet werden."

Da die Räume nun vorübergehend nicht genutzt werden können, hat der Vorstand beschlossen, bereits geplante Veranstaltungen auszulagern: Das Heringsessen am 1. März wird in den Räumen des Deutschen Roten Kreuzes (Schulstr. 9) stattfinden, ebenso die Generalversammlung am 17. März, Die Winterpause für den Donnerstagstreff der Senioren wird zunächst verlängert, bis eine andere Lösung gefunden ist.

Der Awo-Vorstand zeigt sich auch besorgt um den Zustand des Gebäudes, insbesondere der Räume im Erdgeschoss. Mit Trockenmaßnahmen sei bereits begonnen worden. Die Arbeiterwohlfahrt würde es begrüßen, wenn es zusammen mit der Gemeinde als Hauseigentümer gelingen würde, die Reparaturmaßnahmen zügig fortzuführen. Die Heusweiler Awo-Vorsitzende Katharina Karr sagte: "Wir hoffen, dass die Begegnungsstätte mit ihrem Familienzentrum, der Nähstube, den Treffen der Selbsthilfegruppen und Senioren bald wieder geöffnet werden kann und das Vereinsleben weitergeht." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort