Großeinsatz auf der Kompostieranlage

Altenwald. Rauchwolken schwebten am späten Dienstagnachmittag über der Kompostieranlage am Ende der Eisenbahnschachtanlage in Altenwald. Aus einer der aufgeschütteten Mieten aus Ästen und Grünschnitt qualmte es heftig, eine Entzündung drohte, wie die Stadtpressestelle am Mittwoch meldete. Die Sulzbacher Feuerwehr wurde gegen 17

 Der Lkw mit Kran im Einsatz Foto: Wehr

Der Lkw mit Kran im Einsatz Foto: Wehr

Altenwald. Rauchwolken schwebten am späten Dienstagnachmittag über der Kompostieranlage am Ende der Eisenbahnschachtanlage in Altenwald. Aus einer der aufgeschütteten Mieten aus Ästen und Grünschnitt qualmte es heftig, eine Entzündung drohte, wie die Stadtpressestelle am Mittwoch meldete.Die Sulzbacher Feuerwehr wurde gegen 17.30 Uhr alarmiert, rückte mit den Löschbezirken Altenwald und Sulzbach-Mitte aus. Nach Angaben von Wehrpressesprecher Richard Plein forderte die Wehr zusätzlich noch das Technische Hilfswerk aus Altenwald und Elversberg an. Die Ortsverbände schickten einen Radlader und einen Lastwagen mit Kran.

"Der Grünschnitthaufen musste auseinandergezogen werden, um mit dem Wasser an den Brandherd zu gelangen", erläuterte Plein. Die Brandbekämpfung selbst stellte nach seinen Worten für die Einsatzkräfte vor Ort kein Problem dar.

Allerdings musste die Wehr eine etwa einen Kilometer lange Wasserzufuhr zur Kompostieranlage legen. Knapp vier Stunden dauerte der Einsatz. Insgesamt waren 70 Angehörige der Wehr und des Technischen Hilfswerkes beteiligt.

"Für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit eine Gefährdung", so Plein. Die Einsatzleitung hatten der Sulzbacher Wehrführer René Comont, sein Stellvertreter Matthias Petak und der Altenwalder Löschbezirksführer Christopf Six. Sulzbachs Bürgermeister Michael Adam informierte sich vor Ort über die Lage und dankte den Helfern. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort