Große Liebe SaarLorLux

Merzig. Grandiose Natur, romantische Hotels, köstlich Kulinarisches und exquisite Clubs - das alles findet man in der Grenzregion SaarLorLux im Herzen Europas. In ihrem Szeneführer "I love SaarLorLux" für die Großregion hat Anne Funk die besten Tipps zusammengefasst. Am kommenden Mittwoch, 29

 Cover des Buches Foto: VA

Cover des Buches Foto: VA

Merzig. Grandiose Natur, romantische Hotels, köstlich Kulinarisches und exquisite Clubs - das alles findet man in der Grenzregion SaarLorLux im Herzen Europas. In ihrem Szeneführer "I love SaarLorLux" für die Großregion hat Anne Funk die besten Tipps zusammengefasst. Am kommenden Mittwoch, 29. Februar, 19 Uhr, stellt die Autorin zusammen mit SZ-Redaktionsmitglied Nadine Klees ihr Werk, das im Merziger Gollenstein-Verlag erschienen ist, im Rahmen der Veranstaltung "Literatur Live" im Museum Schloss Fellenberg vor.Für ihr Buch ist Funk durch das Saarland und die angrenzenden Regionen gereist, hat mit Szene-Experten gesprochen und sie nach ihren persönlichen Lieblingszielen gefragt. Das alles hat sie in ihrem flippigen Führer für die Region festgehalten. Die einzelnen Tipps sind eingeteilt nach erleben, schmecken, zelebrieren und fühlen. Die Gruppe der Szeneexperten, die zu diesem Buch beigetragen haben, setzt sich aus den unterschiedlichsten Menschen zusammen. Dazu gehören Journalisten, Studenten, ein Kunstexperte, ein Discoinhaber, der Büroleiter des Chefs der Staatskanzlei und viele mehr.

Viele ihrer Tipps eignen sich perfekt als Wochenendtouren, allen voran die aus dem Kapitel "Mein perfektes Wochenende". Wie kann man Freitag bis Sonntag in Saarbrücken, Luxemburg, Rheinland-Pfalz oder der Wallonie verbringen ohne sich zu langweilen?

Vier Kenner der Region zeigen, wie das geht. Hier erfährt man, wo es in Saarbrücken den besten Kuchen gibt, wo man Samstags unbedingt mal frühstücken sollte und wo man in einem Hinterhof Designermöbel aus den 70er Jahren kaufen kann. Der bunte Tourbegleiter enthält außerdem viele atmosphärische Farbfotos und Adressen.

Gutes Essen, schöne Partys

Anne Funk ist weder Gastrokritikerin, noch Animateurin, noch Fremdenführerin. Sie ist Anfang 30 und schätzt die schönen Dinge des Lebens wie gutes Essen, gute Partys oder gute Massagen. Sie hat in Trier Politik, Französisch und Psychologie studiert. Als Redakteurin hat sie verschiedene Print- und Onlinemedien betreut und wurde mit dem Nachwuchspreis des Deutsch-Französischen Journalistenpreises ausgezeichnet. Seit 2010 arbeitet sie als persönliche Referentin im Ministerium für Inneres und Europaangelegenheiten.

Forum für Neuerscheinungen

Bereits seit dem Jahr 2009 stellt der Gollenstein-Verlag zusammen mit der SZ im Rahmen der Veranstaltung "Literatur Live - SZ und Gollenstein-Verlag im Gespräch" regelmäßig seine Neuerscheinungen in Merzig vor. Moderatoren und Autoren diskutieren über die Themen der Bücher und lesen daraus vor. red

Das Buch "I Love SaarLorLux" wird am Mittwoch, 29. Februar, 19 Uhr, im Museum Schloss Fellenberg, Torstraße 45, in Merzig vorgestellt. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen gibt es beim Gollenstein-Verlag unter der Telefonnummer (0 68 61) 9 12 25 50.

Ilovesaarlorlux.com

Foto: VA

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort